Fortbildung als zentrales Element

Brigitte Koliander (Zentrum Quereinstieg•Berufe) und Birgit Schmiedl (Department Führungskultur) sind Mitglied der Arbeitseinheit 2 mit dem Thementitel „Employability in der Berufsbildung“. Die Arbeitseinheit 2 (AE2) mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Beschäftigungsfähigkeit und Lebenslanges Lernen stellte am 13. April 2023 auf dem 2. Berufsbildungskongress in Graz die aktuelle hochschulübergreifende Untersuchung vor, wie Pädagogische Hochschulen Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen beim Lebenslangen Lernen unterstützen können.

Der theoretische Rahmen orientierte sich an den Future Skills von Ehler (2020) und dem Angebots-Nutzungs-Modell von Lipowsky (2010). Um die Daten zu erheben und einen Vergleich zwischen den Angeboten der drei Pädagogischen Hochschulen (Niederösterreich, Wien, Steiermark) zu ermöglichen, wurde ein Kategorienkatalog entwickelt.

Die vorliegende Studie ist ein erster Baustein zur Verbesserung der Planung und Steuerung von Fort- und Weiterbildungsangeboten und zur Evaluation ihrer Wirkung. In der anschließenden konstruktiven Diskussion wurde die Bedeutung des Themas unterstrichen. Besonders freut es uns, dass durch diese Konferenz auch neue Partner aus dem Hochschulbereich für die AE2 gewonnen werden konnten.

Nachlese auf der Website der PHSt

25. April 2023 | Fortbildung | PH NÖ