Die ersten 27 Absolvent*innen des Hochschullehrgangs Inklusive Elementarpädagogik wurden am 30.09.2024 im Rahmen einer akademischen Feierstunde gewürdigt und verabschiedet.
27 Studierende haben den Hochschullehrgang Inklusive Elementarpädagogik abgeschlossen. Unter Beisein von Familie und Freunde sowie Hochschullehrenden wurden den Absolvent*innen am 30.9.2024 feierlich ihre Hochschullehrgangszeugnisse überreicht.
Diese Elementarpädagog*innen haben sich in vier Semestern zu Expert*innen im Bereich Inklusion weitergebildet. "Sie haben vor zwei Jahren eine Chance ergriffen und das war – in Anlehnung an Kobi Yamada – hoffentlich der Beginn von etwas Wunderbarem", so Departmentleiterin Simone Breit.
In seiner Festrede appellierte Rektor Erwin Rauscher an die Absolvent*innen, Vielfalt stets zu akzeptieren ohne Gutmenschen sein zu wollen und im Bewusstsein zu tragen, dass wir als Pädagog*innen Ventilatoren und weiße Löwen in uns tragen.
Das Hochschullehrgangszeugnis berechtigt die Absolvent*innen, als Inklusive Elementarpädagog*innen tätig zu sein. Sehr viele der Absolvent*innen des Hochschullehrgangs widmen sich seit Beginn des Kindergartenjahres 2024/25 dieser erfüllenden Aufgabe. Wir wünschen uns weiterhin Verbundenheit mit der PH NÖ und für die Gestaltung inklusiver Pädagogik alles Gute!