Fairness Award 2009 - Faire Schule

Ende der Anmeldefrist für alle Einreichungen ist Freitag, der 17. Juli 2009

Die Einreichungen erfolgen ausschließlich online über die Homepage: http://www.faireschule.at. Die Verleihung des Fairness Awards 2009 findet im Herbst statt.

Gewaltprävention an Schulen! - der Umgang mit Gewalt und Konflikten sowie die Förderung von Verantwortlichkeit und Zivilcourage sind wichtige gesellschaftliche Themen, die auch die Schule betreffen. Die Initiative "Weiße Feder - Gemeinsam gegen Gewalt" wird 2009 mit einem 5-Punkte-Programm zur Gewaltprävention an Schulen weitergeführt.

Ein wichtiger Bestandteil der Initiative ist der Fairness Award 2009. Neben der Prämierung von Projekten, die sich nachhaltig für Partnerschaftlichkeit und Fairness an Schulen unter Beteiligung aller Schulpartner einsetzen, werden erstmals auch erfolgreiche Verhaltensvereinbarungen prämiert.

Der Award wird in 3 Alterskategorien vergeben:

•   6 bis 10 Jahre
  • 11 bis 14 Jahre
  • 15 bis 19 Jahre

Preise: 1. Platz - 1500 Euro, 2. Platz - 1000 Euro, 3. Platz - 500 Euro! (pro Alterskategorie). Alle ausgezeichneten Projekte erhalten zusätzlich zu den genannten Gewinnen jeweils eine Stele.

• Zusätzlich werden vorbildliche Verhaltensvereinbarungen ausgezeichnet (pro Alterskategorie erhält eine Schule 1500 Euro)

Eine Expertenjury berücksichtigt bei der Bewertung der Schulprojekte nicht nur Nachhaltigkeit, das pädagogische Konzept (Ziele, Maßnahmen, Evaluierung) und Ökonomie des Projekts (Kostenrelation), sondern insbesondere auch die Einbindung aller Schulpartner (ideal drei, zumindest zwei). Zusätzliche Kriterien sind heuer anlässlich des "Europäischen Jahres der Kreativität und Innovation" eben diese Aspekte der Projektgestaltung.

Auf der Homepage www.faireschule.at finden Interessierte umfangreiche Informationen und konkrete Projekte aus der Praxis. In folgenden 7 Bereichen bietet das Unterrichtsministerium aktive Unterstützung:

• Soziales Lernen
  • Peer-Mediation