Fachtagung zum Schwerpunkt Lesson Studies in der Volksschule

Bei der Fachtagung zum Pilotprojekt „Lernen mit Wissenspartnern: Professionalisierung durch Lesson Studies - Schwerpunkt Volksschule (Deutsch, Mathematik, Englisch)“ wurden am 2. Juli 2019 an der PH NÖ, Campus Baden, Lesson-Study-Erlebnisse und Forschungsstunden vorgestellt.

Vizerektor Norbert Kraker eröffnete die Tagung, die von Elisabeth Mürwald-Scheifinger geleitet wurde. Mit viel Begeisterung berichteten 8 Lesson Study-Gruppen über ihre Erfahrungen und zeigten die vielfältigen Möglichkeiten zur Unterrichts- und Schulentwicklung durch Lesson Study auf.

Wissenspartner, die Lesson-Study-Gruppen fachlich und didaktisch unterstützen, waren anwesend, um Einblick in ihre Arbeit zu geben. Konstruktive und spannende Diskussionen entwickelten sich zwischen den Lehrer/innen, den Lehrenden, Elisabeth Punz und Claudia Mewald, sowie der Hochschulratsvorsitzenden Ingrid Heihs und neue Aspekte wurden beleuchtet. Zahlreiche Teilnehmer/innen wurden durch die Veranstaltung inspiriert, am Projekt „Professionalisierung durch Lesson Study“ im nächsten Schuljahr teilzunehmen.

Interessenten können sich noch bei elisabeth.muerwald@ph-noe.ac.at anmelden.

5. Juli 2019 | Fortbildung | PH NÖ