Fachtagung Berufsorientierung

Die jährlich stattfindende Fachtagung zur Berufsorientierung an der Pädagogischen Hochschule in Baden wird heuer am 24. September 2019 abgehalten. Das zentrale Thema der diesjährigen Tagung mit dem Motto #BO_konkret richtet die Aufmerksamkeit auf gelingende und nachhaltige Berufsorientierung auf regionaler Ebene.

Fehlende Arbeitskräfte in ländlicheren Regionen ist der Tatsache geschuldet, dass viele Jugendliche die Möglichkeiten der Region nicht wahrnehmen.  Regionale Berufsorientierung greift den etablierten Berufsorientierungsprozess auf und erweitert diesen um regionale Anforderungen und Bedürfnisse. Diese Aspekte werden auf der Tagung zentral zur Diskussion stehen.

Als ein aktuelles Projektbeispiel wird „ReBOx – Regionale Berufsorientierung Niederösterreich“ vorgestellt werden. Die Referenten und Referentinnen geben einen Einblick in theoretische und praktische Zusammenhänge der Berufswahlkompetenz von Kindern und Jugendlichen und wie erwachsene Begleiter/innen, wie Eltern oder Lehrkräfte diese fördern können.

In der Podiumsdiskussion werden unterschiedliche Perspektiven der regionalen Berufsorientierung diskutiert und innovative Methoden zur Gestaltung vorgestellt werden. Am Nachmittag schließt ein Fachinput zu regionalen Potenzialen für eine Zukunft in den Regionen an. Danach sind alle Teilnehmenden eingeladen in einem Mini Traincamp ihre eigenen Standpunkte und drängendsten Herausforderungen für eine Zukunft der Arbeitswelt zu diskutieren.

Di., 24. September 2019, 9:00 – 17:00, Baden, Pädagogische Hochschule Niederösterreich

Zur Tagungsseite
Anmeldungen für Pädagoginnen und Pädagogen

Anmeldungen für interessierte Eltern und Stakeholder des Berufsorientierungsprozesses via E-Mail: margit.pichler@ph-noe.ac.at