Expertinnen und Experten für Schüler/innen mit erhöhtem Förderbedarf

Erfolgreich endete am 3. Juli 2019 der Hochschullehrgang Erhöhter Förderbedarf (30 ECTS-AP), der an den Seminarorten Melk, St. Pölten und Baden stattfand. 22 Lehrer/innen aus allen Regionen Niederösterreichs sowie aus Wien nahmen das viersemestrige Weiterbildungsangebot wahr. Am besten lässt sich dieser Lehrgang in den Worten der Teilnehmer/innen beschreiben, die als Teil ihres Leistungsportfolios über die vergangenen zwei Jahre reflektierten.

„Im Laufe des Lehrgangs konnte ich mein Wissen über den Umgang und vor allem den Unterricht mit Kindern mit erhöhtem Förderbedarf ausbauen.“ Ziel erreicht! „In zwei Jahren habe ich berufsbegleitend auf freiwilliger Basis an der PH NÖ mehr für meinen Traumberuf gelernt, als in drei Jahren Grundstudium. Im Falle einer Förderplanung weiß ich genau, wo ich die passenden Informationen finden kann. Im Falle von Fachdidaktik habe ich mehrere gute Möglichkeiten.“

Dieses positive Resümee unterstreicht eine andere Kollegin: „Vor allem die Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrerpersönlichkeit in der Lehrveranstaltung Reflexion und Mentoring führte mir vor Augen, welche Wege ich seit Beginn des Lehrganges gegangen bin. Ich merke auch, in meinem Lehrerinnenteam im SeF Bereich (SeF: Schüler/innen mit erhöhtem Förderbedarf) habe ich meinen Platz gefunden und bin nicht mehr Mitläufer.“

Erfolgreiche Wissensvermittlung

Viel Wissen wurde rund um den zentralen Satz – „Im Grunde haben alle Menschen die gleichen Bedürfnisse.“ – offensichtlich erfolgreich vermittelt: „Bestimmt bleibt mir dieses erworbene Wissen genauso lange erhalten, wie die ,alten Pyramiden‘ in Ägypten!“ Etwas poetischer formuliert es eine weitere Absolventin: „Die anfängliche Unsicherheit und Befürchtungen haben sich wie in Luft aufgelöst. Wie ein bunter Herbstbaum stehe ich nun da und beobachte wie meine Zweifel wie Blätter im Winde davon wehen und ich stark und fest verankert im Boden stehe und mit viel Kraft das ganze gesammelte Wissen zukünftig anwenden kann. Die Äste bilden zahlreiche, verschiedene Themen, die mir der Lehrgang nahegebracht hat. Auch wenn ich weiß, dass Stürme und Unwetter immer wieder auftauchen können, bin ich in Gewissheit, dass mir diese nicht schaden werden, sondern dass sie mich lediglich wachrütteln und weiterwachsen lassen.“

Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen, außer vielleicht ein Ausblick: „Auch nach dem letzten Abschluss der Portfolioarbeit wünsche ich mir ganz egoistisch für mich, dass ich diese Motivation und Begeisterung mit in die Bildungswelt nehme und sowohl Schüler[/innen], als auch Eltern und [Kolleginnen und] Kollegen ein wenig mitnehmen kann auf den Wogen meiner Euphorie, meines frisch erlangten Mutes und dem neu erworbenen Tatendrang.“

Mit herzlichem Dank und einem Blumengruß wurde die Studierendengruppe von Roswitha Lebzelter, der Leiterin des Hochschullehrgangs, Anfang Juli verabschiedet. Der Hochschullehrgang Erhöhter Förderbedarf wird in neuer Gestalt im Wintersemester 2020 als Erweiterungsstudium zum Masterstudium Primarstufe angeboten werden.

17. Juli 2019 | Weiterbildung | PH NÖ