Experimentierboxen zum Thema Papier vorgestellt

Warum saugt eine Küchenrolle besser als Druckerpapier? Wie entsteht aus Zellstoff Papier? Ist Papier elektrostatisch aufladbar? Die von der Papierindustrie zum Einsatz in der Schule entwickelte "Papierbox" möchte Schüler/innen Antworten darauf geben.

Die "Papierbox" ist ein System aus einzelnen Experimenteboxen zu verschiedenen papierrelevanten Themen (z. B. Saugfähigkeit, Elektrostatik, Papierschöpfen etc.). Dabei kann jede Box vom Kindergarten bis zur Matura eingesetzt werden.

Anfang April fanden sich in der NNÖMS Dr. Theodor Körner in St. Pölten interessierte Lehrer/innen aus Volks- und Neuen Mittelschulen ein, um dort in den Umgang mit der Papierbox „Papier schöpfen“ eingeschult zu werden. Die Interessentinnen haben zuvor an Papierseminaren in Niederösterreich teilgenommen und machen bzw. machten im heurigen Schuljahr Papierprojekte. Die Box wird bei der Durchführung von Papierprojekten kostenlos an die Teilnehmer/innen vergeben.

Außer den Boxen, in denen das Material für zehn Stationen zum Papierschöpfen enthalten ist, erhielten die Pädagoginnen von Trainer Edi Schittelkopf noch wertvolle Tipps und Materialproben. Weitere Seminare und Workshops werden im Herbst über die Pädagogische Hochschule Niederösterreich angeboten.

Weitere Infos zum Projekt: www.papiermachtschule.at

4. Mai 2017 | Fortbildung