Exkursion Stadttheater Baden

Am 9.11.2022 hatten die Studierenden des kulturellen Schwerpunktes die Möglichkeit, im Rahmen der Lehrveranstaltung „Künstlerische Gestaltung“ unter der Leitung von PH NÖ Lehrenden Heidelinde Balzarek das Badner Stadttheater zu besuchen.

Eva Morineau, Pressesprecherin und Kulturvermittlerin der Bühne Baden, führte zu Beginn durchs Haus und besprach die historische Bedeutung dieser Institution und Wirkmächtiger wie Max Reinhardt für Kunst und Kultur. Nach einem Gespräch mit der Regieassistentin Cornelia Ertl verfolgten die Studierenden den Prozess der Orchesterprobe von „Robin Hood“.  Theater als Raum für künstlerische Gestaltungsprozesse wurde in Resonanz mit Pädagogik fassbar und weiter in den primardidaktischen Diskurs gebracht. In der Gruppe konnte die Lust auf Theater in unmittelbarer Form entfacht werden.

9. November 2022 | Ausbildung | PH NÖ