Exkursion nach Wiener Neustadt

Im Zuge der Lehrveranstaltungen „Partner schulischer Kulturarbeit“ (Leitung: Ingrid Krottendorfer) und „Ordnung und Chaos in Kunst, Wissenschaft und Praxis“ (Leitung: Christina Schweiger) besuchten die Studierenden des kulturellen Schwerpunktes am 30. April 2019 die Niederösterreichische Landesausstellung "Welt in Bewegung" in Wiener Neustadt.

An verschiedenen Standorten bekamen die Besucher/innen einen Einblick in die Geschichte Wr. Neustadts und deren Relevanz für historische und aktuelle Entwicklungen von Mobilität, Vernetzung und Globalität. Der Besuch umfasste die Kasematten und das Museum St. Peter an der Sperr.

Um zu sehen, wie die Kulturvermittlung in der Landesausstellung abläuft, nahmen die Studierenden selbst an einem Workshop teil. In diesem durften sie ihre eigene Stadt entwerfen und Überlegungen anstellen, was für sie in einer Stadt wichtig ist. Danach folgte noch eine Führung durch das Museum mit interaktiven Übungen.

Anschließend besuchten die Studierenden das Neukloster. Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten und der Besichtigung der Wunderkammer durften die Studierenden selbst kreativ werden. Mit Naturmaterialien sollten eigene Kunstwerke in Anlehnung an die zuvor besuchte Wunderkammer gestaltet werden. Durch diese Exkursion wurde den Teilnehmer/innen hautnah erläutert,  wie Kulturvermittlung aktiv gestaltet werden kann. Somit konnten sie viel Inspiration für die Umsetzung des kulturellen Unterrichts in der Primarstufe mitnehmen.

Weitere Informationen zur Landesausstellung:

16. Mai 2019 | Ausbildung | PH NÖ