Exkursion in die Albertina

Die Studierenden des kulturellen Schwerpunkts unternahmen eine Exkursion nach Wien in die Albertina, wo sie die Ausstellung „Maria Lassnig. Ways of Being“ besuchten.

"Die Studierenden erweiterten ihre museumspädagogischen Kompetenzen, indem sie Vermittlungskonzepte für die Zielgruppe der Primarstufe Vorort kennen lernten", stellt die PH-Lehrende Heidelinde Balzarek fest. Speziell die zahlreichen Selbstportraits, die subjektives Körperbewusstsein sichtbar machen, beeindruckten die Studierenden in der umfassenden Retrospektive zum hundertsten Geburtstag der Künstlerin Maria Lassnig.

Die Aspekte des Anthropozäns wurden durch den künstlerischen Blick von Maria Lassnig diskutiert. Daran anschließend konnten die Studierenden an diesem Tag auch die Ausstellungen „Albrecht Dürer“ und „Arnulf Rainer. Eine Hommage“ besichtigen.

2. November 2019 | PH NÖ | Ausbildung