Europatagung 2018 für Multiplikatoren der Politischen Bildung

14. Europatagung im Vorfeld des Europatages 2018 (9.5.2018) und der österreichischen EU –Ratspräsidentschaft (1.7. – 31.12.2018) im Haus der Europäischen Union, des Bundeskanzleramts und des Parlaments

unter der PATRONANZ von

Unter der Patronanz des österreichischen Bundespräsidenten Dr. Rudolf KIRCHSCHLÄGER, des Präsidenten des österreichischen Nationalrates Anton BENYA und dem späteren österreichischen Bundespräsidenten Dr. Heinz FISCHER gründete im Jahre 1974 Reg. Rat Anton SALESNY im Rahmen „Politischen Bildung“ im Wiener Parlament die Europatagungen, welche in all den Jahren von den Spitzen der Republik Österreich wohlwollend unterstützt wurden und über 2.800 Pädagogen und Multiplikatoren der „Politischen Bildung“ österreichweit erreichte.

Im Rahmen der Europatagung 2018 sollte den „Multiplikatoren der Politischen Bildung“ in der BEGEGNUNG mit Mitgliedern des Europäischen Parlaments und Amtsträgern Republik die Möglichkeit der Information aus erster Hand zu allen relevanten Themen der österreichischen und europäischen Politik ermöglicht werden.

1. Tagungsprogramm

der 14. Europatagung im Haus der EU, Bundeskanzleramt und Parlament mit zahlreichen weiterführenden LINKS zum Thema der Tagung (PDF)

2. Berichte über die 14. Europatagung

3. Grußworte

• Präsident Antonio TAJANI, Präsident des Europäischen Parlaments (PDF)
  • Mag. Georg PFEIFER, Leiter des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in Österreich (PDF)
  • Univ.-Prof. HR MMag. DDr. Erwin RAUSCHER, Rektor der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PDF)
  • Parlamentsvizedirektorin Dr. Susanne JANISTYN-NOVAK (PDF)

4. Videobotschaft des Bundesministers

5. Überlegungen zu Europa

• Abg. zum Europäischen Parlament, Mag. Dr. Othmar KARAS  - allgemein (PDF)
  • Mag. Dr. Othmar KARAS  - "Österreich und Europa am Scheideweg" (PDF)
  • Bundessprecher der Grünen, Mag. Werner KOGLER (PDF)
  • Bundesminister a. D., ehemals Mitglied des Europäischen Parlaments von 2004–2015, Abg. zum Nationalrat, Mag. Jörg LEICHTFRIED,  (PDF)

Weitere Fakten über die Europatagungen im Parlament im Internet unter www.google.at (Europatagungen – Parlament).

Überreichung von Dankesdekreten

des Landesschulrates für NÖ. für jahrzehntelange Unterstützung der Europatagungen und der „Politischen Bildung“ für niederösterreichische Pädagogen an

Laudator: Reg. Rat Anton SALESNY

https://www.google.at/Europatagungen - Parlament
Dokumentation, welche die gesamte Thematik der europ. Integration abdeckt!

19. April 2018 | PH NÖ | International