ERASMUS-Projekt bringt Lesson Study-Methode in die Berufsbildung

Interviewserie mit Pädagoginnen und Pädagogen der HTL Wr. Neustadt im Rahmen des ERASMUS+-Projekts "Lesson Study for VET - Teachers (LS4VET)"

Das Projekt zielt darauf ab, die Lesson Study-Methode für den Bereich der Berufsbildung anzupassen. Diese soll eine tiefgreifende und nachhaltige Wirkung in der Bildungsqualität in den berufsbildenden Schulen, die diese Methode anwenden werden, erreichen.

Das Projekt umfasst ein theoretisches Modell mit Richtlinien für die Anpassung von Lesson Study als Methode der professionellen Entwicklung von Lehrkräften sowie der Verbesserung der Bildungsqualität. Für das erste Zwischenergebnis des Projekts wurden im Februar 2021 Interviews mit Pädagoginnen und Pädagogen in berufsbildenden Schulen geführt. Ziel dieser Interviews, die zeitgleich in vier Projektpartnerländern durchgeführt wurden, war es, Daten über die Praxis der Zusammenarbeit von Lehrkräften in berufsbildenden Schulen zu sammeln.

Die PH NÖ arbeitet im Rahmen des ERASMUS+-Projekts LS4VET eng mit der HTL Wr. Neustadt zusammen. Die Durchführung und die Analyse der Interviews seitens der PH NÖ erfolgte durch PH NÖ Lehrende Michaela Tscherne.

Das Projekt wird vom ELTE PPK Institute of Intercultural Psychology and Education in Ungarn geleitet. Es nehmen die Länder Malta, Niederlande, Österreich und Ungarn teil.

Details zum Projekt

6. März 2021 | PH NÖ | International