Entdecken – Staunen – Nachdenken - Begreifen

Das Interesse zum naturwissenschaftlich-technischen Experimentieren und Forschen in der Elementarpädagogik wecken!

Die Welt entdecken, Zusammenhänge erkennen und ergründen, um die Welt besser zu begreifen und zu erforschen. Interesse und Neugierde entwickeln, experimentieren, um Vorgänge und Vorgehensweisen besser zu verstehen. Diese Erfahrungen und Fähigkeiten sind für die Persönlichkeitsentwicklung und die spätere Berufsbiografie von Bedeutung.

Unter dem Motto „Technik kinderleicht“ nahmen 23 Studierende des Bachelorlehrgangs „Elementarbildung: Inklusion und Leadership“ im Wintersemester 2019/20 im Rahmen der Lehrveranstaltung „Projektwerkstatt“ mit der PH Lehrenden Monika Hofer an 3 Workshops im Technischen Museum Wien teil.
In den Workshops bekamen die Studierenden nicht nur fachlichen Input, sondern auch die Gelegenheit, unterschiedliche Experimente selbst zu erproben sowie deren praktischen Umsetzungsmöglichkeiten zu diskutieren und zu reflektieren. Beim forschenden Lernen konnten sie ihr bereits erworbenes Fachwissen vertiefen und durch aktives Ausprobieren ihre Problemlösungskompetenzen entfalten und festigen.
Im Austausch wurden neue Projektideen für die berufliche Tätigkeit entwickelt und initiiert. Diese werden im Dezember und Jänner 2020 in den beruflichen Alltag integriert, um Kinder und Jugendliche beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Dabei durchlaufen die Studierenden die drei Projektphasen: Projektdefinition - Projektdurchführung - Projektabschluss.

Am Tag der Elementarbildung, am 24.01.2020, werden die einzelnen Projekte in etlichen Kinderbetreuungseinrichtungen sowie an Bildungsanstalten für Elementarpädagogik präsentiert. Danach erfolgt ein Abschlussbericht mit lessons learned, um das erworbene Wissen anderen Studierenden zur Verfügung zu stellen.

Best-Practice-Beispiele sollen auch für das interdisziplinäre Projekt „Das Anthropozän lernen und lehren“ der PH NÖ nutzbar gemacht werden.

Weitere Informationen:

Technisches Museum Wien