Empowerment und neuronale Vielfalt – Georg Theunissen an der PH NÖ

250 Pädagog*innen fanden sich am Samstag, 15. April, am Campus Baden der PH NÖ ein, um sich dem Thema Autismus zu widmen und einem der bekanntesten Experten zu begegnen. Georg Theunissen, Vertreter des Empowerment-Ansatzes und Inhaber des ersten Lehrstuhls für Pädagogik bei Autismus im deutschsprachigen Raum, sprach über Autismus und herausforderndes Verhalten.

„Wenn du die Störung kannst nicht vermeiden, trag sie mit, wie deine Freuden“, adaptierte Rektor Erwin Rauscher ein Zitat von Wilhelm Busch in seiner Eröffnungsrede und verwies auf Ruth Cohns Postulat, dass „Störungen und leidenschaftliche Gefühle den Vorrang“ hätten. Stärken, Zuwendung und Solidarität in den Fokus stellend, wurde das Wort an den Hauptredner übergeben.

Georg Theunissen erläuterte neueste Erkenntnisse aus der Autismusforschung und führte in seinem Vortrag den Perspektivenwechsel im Verständnis von herausforderndem Verhalten näher aus.

Anders-Sein und Dabei-Sein

Der Vortragende ging näher auf das dynamische Verhältnis zwischen Individuum und Umwelt ein, die aus zwischenmenschlichen Kontakten, der Sachwelt und vielfältigen Situationen bestehen kann. Da sozial unerwünschte Verhaltensweisen gleichsam Folge von Diskriminierung, Exklusion und Isolation sein können, unterstrich Theunissen die Bedeutung von gegenseitigem Verständnis und einem inklusiven Miteinander.

Neuronale Vielfalt anzuerkennen und Autismus als von Natur aus „anders“ und nicht als falsch zu verstehen, stellt einen bedeutsamen Schritt dar. Anders denken, anders verarbeiten, anders kommunizieren, anders bewegen, anders interagieren – Merkmale wie Lernen und Denken, sensorische und emotionale Wahrnehmung, Motorik, Interessen oder Denken können sich im Laufe der Entwicklung ändern, die Bewältigung des Alltags, der oft so unvorhersehbar scheint, bleibt oft herausfordernd.

Basierend auf dem Konzept der Positiven Verhaltensunterstützung wurden praxisbezogene Fallgeschichten analysiert sowie Unterstützerkreise und -konzepte thematisiert. Dabei stand die Veränderung des Kontextes im Vordergrund, um eine Schule für alle zu ermöglichen.

Ausblick

Am 16. Juni wird Gee Vero an die Pädagogische Hochschule Niederösterreich kommen und allen Interessierten einen Einblick in ihr persönliches wie familiäres Leben im Kontext von Autismusspektrum gewähren (Lehrveranstaltungsnummer: 321F3SLR03).

15. April 2023 | PH NÖ