Eine Lehrstelle, bitte!

Im Webinar der PH NÖ beschäftigten sich Eltern mit dem Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung. Im Rahmen der elternHOCHschule waren Expertinnen und Experten von Arbeitskammer, Wirtschaftskammer sowie PH NÖ eingeladen, um das Thema Berufsorientierung und Lehre aus mehreren Perspektiven zu beleuchten.

Es war die 2. virtuelle Veranstaltung der elternHOCHschule, die auf großes Interesse seitens der Eltern stieß.

Im 1. Teil präsentierte PH NÖ Lehrende Simone Breit die Ergebnisse einer Studie der PH NÖ, die im Auftrag von AK und VWG NÖ durchgeführt wurde und sich mit der Rolle von Eltern im Bildungs- und Berufsorientierungsprozess beschäftigte. Im Rahmen dieser Studie äußerten Eltern den Bedarf nach Informationen über Auswahlverfahren in Betrieb und Schule. Vollständiger Forschungsbericht

Weiteren Impulsvorträge

Birgit Fischer-Hadwiger und Günter Kastner von der AK NÖ informierten in ihrem Impulsbeitrag detailliert rund um die Lehrstellensuche und den Bewerbungsprozess. Ihr Vortrag war mit vielen praktischen Tipps und Anregungen versehen, die sofort von Eltern und ihren Kindern umgesetzt werden können.

Im 3. Beitrag stellte Stefan Hübl von der WK das Thema der „Elternlehrzeit“ in den Mittelpunkt. Er stellte die Rolle von Eltern während der Lehrzeit in den Mittelpunkt und zeigte auf, wie Eltern ihre Kinder während der Lehre unterstützen und motivieren können. Auch hier gab es konkrete Hinweise darauf, was zu tun ist, wenn es Schwierigkeiten oder Herausforderungen gibt.

Fragen und Anliegen aus dem Publikum sowie das Teilen von Wissen rundeten das Webinar ab.

26. November 2020 | PH NÖ