Einbruch in Pädagogische Hochschule am Campus Baden

Die Pädagogische Hochschule am Campus Baden ist am Wochenende das Ziel von Einbrechern gewesen. Die Täter schnitten nach Angaben der Stadtpolizei einen etwa 250 Kilo schweren Standtresor auf und erbeuteten einen kleinen Geldbetrag. Handys, Computer und Büroeinrichtung wurden stark beschädigt.

Rektor Erwin Rauscher führt zu dem Einbruch an, dass die Täter eine brachiale Vorgangsweise zeigten und äußert sich wie folgt dazu: „Der 3. Stock des Hauptgebäudes wurde völlig verwüstet: Fast alle Türen im 3. Stock wurden aufgebrochen, die Türen der Kästen wurden nicht normal geöffnet, sondern herausgerissen. Ebenso wurde der Safe aus seiner Verankerung gerissen, in einen Raum ohne Fenster verschleppt und dort mit einem Schweißbrenner aufgeschnitten. Die Täter konnten fast kein Bargeld, nur wenige hundert Euro erbeuten. Aus unserer Sicht ist der Einbruch und die Suche nach Bargeld unverständlich: bei uns an der Hochschule gibt es kein Bargeld zu finden, weil ja längst alles elektronisch läuft. Mein großer Dank gilt einigen Mitarbeiterinnen, die spontan das gesamte Wochenende geputzt und gereinigt haben!“

21. September 2020 | PH NÖ