Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Einblicke in die Welt der Bühnenkunst

Fünf Gruppen des zweiten Semesters konnten im Rahmen der Lehrveranstaltung „Kinder entwickeln ihre ästhetische Wahrnehmung“ unter der Leitung der PH NÖ Lehrenden Alexandra Kreiderits-Farkas und Heidelinde Balzarek die Welt der Oper und des Musicals etwas näher kennen lernen. 

Margarete Reichel-Neuwirth und Barbara Hellmayr, Kulturvermittlerinnen der Vereinigten Bühnen Wien (VBW), gaben neben den Vermittlungsangeboten für Schulen der beiden Vermittlungsabteilungen TAWumm! (Oper) und Junges Musical (Musical) einen Überblick über die aktuellen Produktionen in den unterschiedlichen Spielstätten. 

Augenmerk wurde unter anderem auf die Familienoper „Der kleine Prinz“ sowie auf die relaxed performance von „Das Phantom der Oper“ gelegt – eine adaptierte Vorstellung für Menschen mit Behinderungen, mit Lernschwierigkeiten oder Neurodiversität. Durch exemplarische, theaterpädagogische Übungen wurden die Studierenden zum Mitmachen angeregt. 

Die Begeisterung eröffnete neue Perspektiven auf Oper, Musical und Musiktheater im Allgemeinen. Die Relevanz von theaterpädagogischen Möglichkeiten in der Primardidaktik wurde für alle Studierenden offensichtlich. Das sinnliche Erfahren, Erleben und damit das Lernen in einer wirklichkeitsverbundenen Welt mit Fantasie kann Musiktheater initiieren. 
 

1. Juni 2024 | Ausbildung