Einblicke in die erste Sommerschule

Die Sommerschule 2020 bietet zehn Tage projektorientierten Unterricht, von dem sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Studierende profitieren.

Gemeinsam mit den Buddies begrüßten gestern die Studierenden der PH NÖ Angela Styblo und Philipp Simon die Gäste der Pressekonferenz "Erste Einblicke zur Sommerschule 2020", allen voran PH NÖ-Rektor Erwin Rauscher und das Podium mit Bundesminister Heinz Faßmann, Bildungsdirektor für Kärnten Robert Klinglmair, Bildungsdirektor für Tirol Paul Gappmaier sowie Bürgermeister Matthias Stadler vom Österreichischen Städtebund.

Studierende unterstützen die Sommerschule

Die Studierenden kommunizierten Ihre Freude darüber, dass sie bei der Sommerschule aktiv dabei sein werden und die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in diesen zwei Wochen begleiten dürfen.
Einerseits fördern sie Schülerinnen und Schüler, selbstbewusst mit der Unterrichtssprache Deutsch umzugehen: zu sprechen, zu lesen und zu schreiben. Andererseits bietet die Sommerschule 2020 ein immenses Lernfeld an Praxis: während des Studiums zehn Tage projektorientierten Unterrichts mit einer kleinen heterogen zusammengesetzten Gruppe vorweg zu planen und dann vor Ort durchzuführen sowie 5 ECTS Anrechnungspunkte zu erhalten - abgesehen vom solidarischen Beitrag. Die Sommerschule 2020 sei ein Gewinn für die Schülerinnen und Schüler, die Studierenden und die Buddies, so waren sich gestern die Studierenden und die Buddies sicher.

Buddies für die Schülerinnen und Schüler

Die Buddies unterstützen im Rahmen der Sommerschule aktiv Schülerinnen und Schüler in den Sommerschulgruppen, helfen ihnen bei den gestellten Aufgaben und lernen dabei auch gleichzeitig Verantwortung für andere zu übernehmen und Vorbild zu sein. Außerdem können sie auch den Lehrpersonen und Studierenden am jeweiligen Sommerschulstandort assistieren und bei der Organisation des projektorientierten Unterrichts mithelfen.

Alle Infos zur Sommerschule 2020

2. Juli 2020 | PH NÖ