Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

ECHA Lehrgang an PH NÖ

Begabungs- und Begabtenförderung steht im Mittelpunkt der ECHA Hochschullehrgänge an der PH NÖ.

Am 29. August 2022 fanden die Abschlüsse von zwei ECHA Hochschullehrgängen in Präsenz an der PH NÖ, Campus Baden statt. Die Arbeiten des Zertifikatslehrgangs (15 ECTS) wurden einer Kommission gebildet durch Brigitte Palmstorfer (BFZ Wien) und PH NÖ Lehrenden Gregor Jöstl präsentiert. Jene des Diplomlehrgangs (30 ECTS) wurden von Ulrike Kempter (ECHA International Education Board) und Gerald Stachl (Vizepräsident ECHA Österreich) begutachtet.

Praxisprojekte

Auch im heurigen Studienjahr war die Durchführung von Projekten schwierig, aber es konnten (im Vergleich zum Vorjahr) wieder mehr Ideen in die Praxis umgesetzt werden. Vizerektor Norbert Kraker konnte am Ende des Tages gemeinsam mit Lehrgangsleiterin Doris Miestinger und ECHA-Österreich Vizepräsident Gerald Stachl die Diplome zum „Specialist in Gifted Education and Talent Development“ und die Zertifikate zum „Practitioner in Gifted Education“ überreichen und hob in seiner Ansprache die Bedeutung der Exzellenzförderung hervor.

ECHA Lehrgänge

Die PH NÖ bietet nun insgesamt vier Ausbildungsstufen für Begabungs- und Begabtenförderung im Rahmen der internationalen ECHA Qualitätskriterien an. Neben den zwei- und viersemestrigen Zertifikats- und Diplomlehrgängen bietet die PH NÖ als einzige Hochschule Österreichs auch einen sechssemestrigen ECHA-Masterlehrgang an. Diese drei Hochschullehrgänge sind modular aufeinander abgestimmt, wodurch eine Anrechnung bereits absolvierter Teile in höherwertige Lehrgänge vollständig gegeben ist. Seit Sommersemester 2022 hat die PH NÖ als Einstieg in das Baukastensystem der Begabungsförderung noch einen 5 ECTS Hochschullehrgang im Angebot, der vollständig online abgehalten werden wird und dessen Lehrveranstaltungen auch auf die ECHA HLGs anrechenbar sind.

Informationen zu den BBF-Hochschullehrgängen

Website ECHA-Österreich

 

29. August 2022 | Weiterbildung | PH NÖ