"Divörsity"-Aktion zum gemeinsamen Start ins Studium

Jeder Neubeginn ist herausfordernd. Dies trifft auch auf den Beginn eines Studiums zu. In den ersten Oktobertagen absolvierten daher die neuen Studierenden der Pädagogischen Hochschule einen Marathon, um möglichst schnell in den Studienbetrieb hineinwachsen zu können. Hilfreich hierbei ist es, rasch mit möglichst vielen Kommilitoninnen und Kommilitonen in Kontakt zu treten.

Um dies anzuregen und zu erleichtern wurde auf dem Campusgelände die gesamte Gruppe des 1. Semesters (über 170 Studierende) nach unterschiedlichen Kriterien durchmischt und in vielfältiger Weise neu geordnet. Dabei zeigte sich, dass wir alle verschieden sind: wir kommen aus unterschiedlichen Gemeinden, haben unterschiedliche Vorlieben, haben unterschiedliche (Schul- und Studien-)Wege genommen, um nun an der PH NÖ einen Start zu wagen, haben unterschiedliche Geburtsdaten, verschieden viele Geschwister und vieles mehr – gemeinsam ist unsere Verschiedenheit, wie deutlich zu erkennen war und ist.

Die Sammlung der verschiedenen Wünsche und Träume zu Studium und Beruf wurden im Rahmen der Aktion "Divörsity" in Zweier-Teams bearbeitet und auf Plakaten gesammelt. Auch hier konnten wir sehen, dass auch unsere Träume divers sind. Was lag also näher, als mit dieser Action die Ziele von "Divörsity" zu unterstützen?

15. Oktober 2019 | PH NÖ | Ausbildung