Die Kinderrechte in der elternHOCHschule

Die elternHOCHschule der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich stellte die Kinderrechte im Verantwortungsdreieck Eltern – Kind – Schule zur Diskussion.

Leo, Lilly und Lukas sind die drei jugendlichen Protagonisten, deren Lebenssituation Gertrude Brinek an den Beginn ihres Impulsvortrags stellte und die unterschiedlicher kaum sein könnten.

In Bezug auf die drei Fallgeschichten warf die Referentin Fragen auf, die mit Kinderrechten, dem Kindeswohl und der Verantwortung von Eltern und Schule zu tun haben. Anschließend wurde über den Stellenwert von Kinderrechten in Österreich sowie die Kontrolle der Einhaltung der Kinderrechte berichtet. Dass Rechte auch mit Pflichten einhergehen und wie diese Tatsache mit Kindern und Jugendlichen gemeinsam zuhause oder in der Schule thematisiert werden können, wurde ebenfalls illustriert. Kritische Gedanken zu Begriffen und Begriffsauslegungen z.B. Erziehung, Autorität rundeten den Impuls der Expertin ab.

Im weiteren Verlauf des Abends konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fallbeispiele, Fragen und Diskussionsbeiträge einbringen. Dabei wurde deutlich, dass aus dem Verantwortungsdreieck jedenfalls ein Viereck wird, weil Behörden wie die Kinder- und Jugendwohlfahrt und diverse Unterstützungsmaßnahmen wie sozialpädagogische Familienhilfe oder Beratungsstellen mitgedacht und berücksichtigt werden müssen. Als fünfte und sechste Ecke spielt auch die Gesetzgebung sowie die Gesellschaft eine wichtige Rolle.

Fallorientiert und daher praxisnah wurden verschiedene Kinderrechte wie Schutz der Privatsphäre, das Recht auf Bildung u.a. von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und der Expertin beleuchtet.

Mit einer anregenden Lektüre „Junge Menschen und ihre Rechte“ konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Thema des Abends persönlich vertiefen und reflektieren.

3. März 2020 | PH NÖ