Die Geschichte vom freundlichen Gespenst

Mit einer Geistergeschichte der anderen Art begeisterten die Schülerinnen und Schüler des Theaterworkshops gestern die Gäste an der Praxisvolksschule der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.

"Erwin will eine Geistergeschichte" ist bereits die zweite Aufführung der jungen Schauspielerinnen und Schauspieler vor Publikum. "Wir wollen heute zeigen, was wir im Workshop umgesetzt haben und wie wir an einzelne Szenen herangehen", erzählt Gregor Ruttner zur Begrüßung. Der junge Theaterpädagoge arbeitet einmal pro Woche mit den Kindern der Praxisvolksschule im Freifach Theaterpädagogik.

Das dargestellte Stück erzählt von Erwin, der sich vor dem Einschlafen noch eine Geistergeschichte wünscht. Natürlich darf da ein Gespenst nicht fehlen in der Geschichte. Allerdings ist es diesmal ein sehr Freundliches: Es vertreibt die potentiellen Käufer des Schlosses, damit dies dem armen Schlossherren erhalten bleibt.

Im Anschluss an das Stück konnten schließlich auch die anwesenden Eltern und Lehrerinnen ihr schauspielerisches Talent bei zwei gemeinsamen Spielen beweisen.

Aufführung im Rahmen der "KuBi-Tage"

Die Aufführung fand im Rahmen der "Tage der kultureller Bildung an Schulen" statt. An diesen drei Aktionstagen wird in allen Bundesländern die Öffentlichkeit eingeladen, die Leistungen im Bereich Kultureller Bildung von Schülerinnen und Schülern zu erleben.

Fotoalbum zur Veranstaltung

25. Mai 2018, Erstellt von Walter Fikisz | MA-News | Ausbildung | PH NÖ