Der SDG-Weihnachtsbaum zum Verweilen und Nachdenken

Ein nach Tanne duftender Weihnachtsbaum, festlich dekoriert und inmitten vieler Geschenkpackungen. So sieht unsere Vorstellung von einem gelungenen Weihnachten aus.

„Weihnachten anders denken“, im Sinne der Sustainable Development Goals (SDGs) wollten die PH NÖ Studierenden der Lehrveranstaltung „Kinder entdecken Gestaltungsräume“. Dabei entstand mit PH NÖ Lehrenden Babette Lughammer ein Weihnachtsbaum aus Zeitungspapier und Eierkartons, welcher mit in der Werkstatt der Lehrveranstaltung hergestelltem Weihnachtsschmuck behängt wurde. Ein Fernrohr, um den Blick in die Zukunft zu erleichtern, „Willst du mich pflanzen?“-Sterne mit Saatgut, SDG-Glöckchen und SDG-Geschenksäckchen, aber auch Bücher in Miniaturform schmücken nun den SDG-Weihnachtsbaum.

Ideen für den eigenen Unterricht

Die Studierenden stellten sich die Frage, „Ob und wie das Feiern von Festen und gleichzeitig einem verantwortlichen Umgang mit Umwelt und Klima möglich ist?“. Dabei entstanden nicht nur der SDG-Weihnachtsbaum und Weihnachtsschmuck mit den SDG-Päckchen, sondern auch Ideen und Konzepte für den eigenen Unterricht.

19. Dezember 2023 | Ausbildung | PH NÖ