Delegation aus dem Kosovo besucht PH NÖ

Eine Delegation aus dem Kosovo von der Universität Pristina besuchte im Rahmen eines Erasmus+ Mobilitätsprogramms für Staff-Mobility von 12.06. – 16.06. 2023 die Pädagogische Hochschule Niederösterreich und wurde herzlich von Vizerektorin Edda Polz begrüßt.

Die Veranstaltung organisierte PH NÖ Lehrende Irene Maderbacher und bot den Besuchern eine einzigartige Möglichkeit, an Lehrveranstaltungen und eigens für sie konzipierten Workshops teilzunehmen. Darüber hinaus konnten sie die Praxisschulen und die engagierten Kolleginnen vor Ort kennenlernen.

Die Kolleg*innen der PH NÖ zeigten großes Interesse am Besuch, waren offen für den Austausch von Ideen und Erfahrungen und erstellten für unsere Gäste ein abwechslungsreiches und individuelles Programm. Das Programm bot Einblicke in „Digital Learning“ mit Karin Tengler und Walter Fikisz, „Various ways of assessment” mit Verena Wagreich, „Pedagogical Psychology” mit Gregor Jöstl und Christian Wiesner sowie in das „Research Lab” mit Misia Doms. Ebenso gab es Impulsvorträge vom Department für Bildungswissenschaften/PPS von Monika Prenner, vom Department für Elementarpädagogik von Simone Breit und vom Zentrum Internationales und Qualität von Michaela Tscherne und Maria Vlasitz.

Besonders bereichernd waren die Hospitationen in den Praxisschulen. Die Besucherinnen konnten aus erster Hand sehen, wie Unterricht gestaltet wird und welche innovativen Ansätze in der Bildung verfolgt werden und mit den Pädagoginnen vor Ort Erfahrungen teilen. Die Besuche in den Praxisschulen haben wertvolle Einblicke gegeben und die Bedeutung eines praxisorientierten Ansatzes in der Ausbildung verdeutlicht.

Die Delegation zeigte sich beeindruckt von der Qualität der Bildungseinrichtungen und von der Professionalität der Lehrenden an der Pädagogischen Hochschule. Die Diskussionen waren fruchtbar und regten zu einem intensiven Austausch an. Sie konnten viele neue Ideen und Ansätze mit nach Hause nehmen, die sie im eigenen Bildungssystem teilweise umsetzen möchten.

22. Juni 2023 | International | PH NÖ