Corona-Infopakete für Lehrer/innen und Kindergartenpädagog/innen

Das Jugenrotkreuz und der Buchklub bieten auf ihrer Internetseite www.gemeinsamlesen.at rechtzeitig zum Neustart in Schule und Kindergarten Infopakete rund um den Coronavirus.

Bereits seit März bietet die Seite Infopakete für Lehrer/innen der Primar- und Sekundarstufe. Jetzt zum Neustart in den Bildungsinstitutionen gibt es neue Materialien: Checklisten, Aushänge und neue Situationskarten für die kommenden Schulwochen.

Ab sofort gibt es auch ein Infopaket für die Elementarstufe. Die Downloads beinhalten Geschichten und Ideen für den Alltag mit Corona sowie Checklisten für Kindergartenpädagoginnen und -pädagogen. Außerdem können zwei Poster kostenfrei bestellt werden.

PH NÖ-Lehrende wirkte an Erstellung von Materialien für Elementarstufe mit

„Uns ging es dabei darum, Kinder zu ermutigen, über ihre Erlebnisse im Zusammenhang mit den Veränderungen im Corona-Alltag zu sprechen“, erzählt die Leiterin des Departments Elementarpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Sie hat an der Erstellung der Checklisten für Pädagog/innen und der pädagogischen Materialien mitgewirkt. „Dabei wollten wir einen emanzipatorischen Ansatz verfolgen und nicht aufzeigen, was richtig oder falsch ist, sondern für die Situation an sich sensibilisieren und Gespräche anstoßen“, so Breit.

Alle Downloads finden Sie unter https://www.gemeinsamlesen.at/corona

20. Mai 2020 | PH NÖ