„Care works!“

Am Samstag, 14. Jänner 2023, erwartete die Studierenden aus dem HLG Inklusive Pädagogik: Schüler*innen mit erhöhtem Förderbedarf, dem HLG Freizeitpädagogik, dem HLG Inklusive Elementarpädagogik sowie aus dem Bachelorstudium Elementarbildung diversitätssensibler Kinogenuss.

Diese Veranstaltung bildete den Auftakt der departmentübergreifenden Reihe zum Jahresfokus Care der PH NÖ, der durch Rektor Erwin Rauscher initialisiert wurde.

Die Filme ließen die Teilnehmer*innen in das Leben von vier Kindern (it works I) sowie gut zwanzig Jahre später in das Leben von drei Männern (it works II) im Feld von Diversität blicken:

• Gerald liebt Musik, er performt als >Golden G< im Netz und schreibt an seinem neuesten Hit.
  • Valentin fürchtet sich ein wenig vor den Männern im Krampusgewand, aber schnalzen will er schon.
  • Michael trainiert hart, er nimmt an internationalen RaceRunning-Wettkämpfen teil und ist stolz, wenn er die Zielgerade erreicht.

Von der berührenden und inspirierenden Filmvorführung waren viele Teilnehmer*innen ergriffen.

Den Leiterinnen der Departments Diversität und Elementarpädagogik, Kerstin Zechner und Simone Breit, war es ein Anliegen, nicht nur beide Filme zu zeigen, um biografische Perspektiven einnehmen zu können, sondern auch authentische Begegnung mit Filmschaffenden und Mitwirkenden zu ermöglichen. Daher standen dankenswerterweise im Anschluss an die Filmvorführungen Regisseur Fridolin Schönwiese und Protagonist Gerald Alt für ein Publikumsgespräch zur Verfügung. Die beiden ließen das Publikum am Entstehungsprozess des Dokumentarfilms teilhaben und berichteten über die Bedeutung des Faktors Zeit für dieses Filmprojekt. Die feinfühlige Beziehung, die während der Dreharbeit aufgebaut wurde, konnten alle Teilnehmer*innen vor Ort erleben und spüren: „Da waren so viele große und kleine Aspekte, die für mich Inklusion und Diversität spürbar machen“, meint eine Studierende. Auf die Frage, was ein Highlight in seinem Leben sei, antwortete Gerald A. ergreifend: „Reicht es nicht, dass ich da bin?“
Über das dokumentarische Arbeiten mit seinen Protagonisten erzählt Regisseur Fridolin Schönwiese von jenem Glücksmoment und Idealzustand, der dann eintritt, wenn eine intensive Vertrauensebene mit Menschen geschaffen werden kann, so dass die Kameraapparatur selbst in den Hintergrund tritt, nebensächlich und nahezu unsichtbar wird.

Zeitversetzt zur Vorstellung für die Studierenden zeigte das Kino den Film in Kooperation mit der PH NÖ für die interessierte Öffentlichkeit. Die Dialoge zwischen Regisseur und Protagonisten und ihre Perspektiven auf das Filmprojekt beeindruckten auch in diesem Veranstaltungsteil die Teilnehmer*innen, darunter die Vizerektorin für Lehre, Christine Schörg sowie der ehemalige Department Leiter für Diversität, Alfred Brader.

Bei Interesse an einer Schulvorführung von it works und/oder SCHILF mit einer Filmvorführung inklusive Anschlussgespräch mit Regisseur und Protagonisten wenden Sie sich bitte gerne an das Department Diversität: department2(at)ph-noe.ac.at

Für Vorführungen im Kontext Elementarbildung kontaktieren Sie bitte das Department Elementarpädagogik: department3(at)ph-noe.ac.at

14. Januar 2023 | Ausbildung | PH NÖ