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Bildung und Herzensbildung – Wissen vermitteln, Werte weitergeben

Im Rahmen der Informationsveranstaltung der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) am 9. Jänner 2025 am Campus Baden konnten sich Interessierte in Bezug auf das Primarstufenstudium informieren. 

PH NÖ Rektor Erwin Rauscher, PH NÖ Vizerektorin Edda Polz sowie Bildungsdirektor Karl Fritthum und die Hochschulvertretung der PH NÖ informierten Interessent*innen im großen Hörsaal Aequalitas am Campus Baden und zeitgleich online über das Primarstufenstudium. Die Teilnehmer*innen vor Ort und via Zoom hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die umgehend kompetent beantwortet wurden.

Erwin Rauscher, Rektor der PH NÖ, begann seinen Vortrag mit den Worten „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“. Im Zentrum seiner Erläuterungen stand das Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse: Dieses Werk beschreibt das Leben als dynamischen, fortschreitenden Prozess. Rauscher wies darauf hin, dass „Lehrer*in-werden“ ebenso ein Prozess sei, der sich über Jahre erstrecke und der Lehrberuf weit über das bloße Vermitteln von Wissen hinausgehe. Er wies in seinen Erläuterungen darauf hin, dass Primarstufenlehrkräfte nicht ausschließlich Wissensvermittler*innen, sondern auch Geschichtenerzähler*innen, Tränentrockner*innen, Coaches und Lebensbegleiter*innen seien. Ferner unterstrich er, dass es beim Unterrichten um das Vermitteln, Weitergeben, Neugierig-Machen, Begleiten, Helfen und Coachen gehe: „Unterrichten ist mehr als ein Job, es kann eine Berufung sein: Als Primarstufenlehrkräfte werden Sie Ihren Schüler*innen Einblick zum Verstehen, Durchblick zum Entscheiden und Weitblick zum Verändern ermöglichen“, so Rauscher. 
Dann stellte sich die Hochschulvertretung (HV) mit ihren Aufgaben vor: „Die Hochschulvertretung ist die Studierendenvertretung vor Ort am jeweiligen Studienstandort; wir sind für Euch da, um Eure Fragen zu beantworten und Euch während des Studienalltags zur Seite zu stehen“, sagte Hannah Dabrowski, Vorsitzende der HV.

Sinnstiftend und verantwortungsvoll

Bildungsdirektor Karl Fritthum vertrat die Dienstgeberseite und hob den Stellenwert der Primarstufenlehrkräfte in Hinblick auf die weitere Entwicklung Heranwachsender hervor. Er wies darauf hin, dass für den Lehrberuf Menschen gesucht würden, die ihrer Berufung und ihrem Herzen folgen; diese könnten nicht durch technische Tools oder künstliche Intelligenz ersetzt werden. Darüber hinaus befasste er sich in seiner Rede mit der prägenden Rolle der Primarstufenlehrkräfte. Dann erzählte er, dass er selbst Vater eines „Taferlklasslers“ sei und daher Vieles auch aus Elternsicht betrachten und kennen würde: “Jeden Tag gibt es etwas Neues, das in der Schule gelernt wurde: Das ist Bildung und Herzensbildung, was dort geschieht. Und das ist das Schöne an diesem höchst verantwortungsvollen Beruf“, so Fritthum.   

Ein Beruf mit Impact und Perspektive

Vizerektorin Edda Polz unterstrich in ihren Ausführungen die prägende Rolle der Primarstufenlehrkräfte; es gehe darum, Lebenswege junger Menschen entscheidend mitzugestalten, Perspektiven zu eröffnen, Verantwortung zu übernehmen und Zukünfte zu formen: „Reizt es Sie, junge Menschen zu einer kritischen, kommunikativen und teamfähigen Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen zu befähigen und diese im Streben nach einem sinnerfüllten Leben in einer menschenwürdigen Zukunft zu begleiten? Der Lehrberuf ist weit mehr als Unterrichten“, betonte Polz. Sie nahm die Teilnehmer*innen mit auf eine Reise durch die Eckpunkte des Curriculums und erklärte, dass jedem Studienjahr ein*e Namenspatron*in zugeordnet sei, der bzw. die für ganz spezifische Ziele und Botschaften stünde. Darüber hinaus zitierte sie den berühmten Satz der Namenspatronin des zehnten Studiensemesters, Malala Yousafzai: „One book, one pen, one child and one teacher can change the world.“ 
Zudem beschrieb sie den Arbeitsplatz Schule nicht nur als einen Ort der Bildung und Erziehung, sondern definierte ihn als sozialen Raum: „Es ist ein Raum, wo Sie die Wirkung des eigenen Handelns erleben und diese kritisch reflektieren. Sie als Lehrkraft helfen mit, dass junge Menschen bei der Bewältigung von gesellschaftlichen, sozialen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen eine aktive Rolle einnehmen“, so Polz.

Wer den Infoabend in Baden versäumt hat, kann sich hier die Aufzeichnung ansehen.

9. Januar 2025 | Ausbildung | PH NÖ