Bewegt lernen - Lernen bewegt!

PH NÖ Studierende ermöglichen mit ihren innovativen "BEWEGT lernen - LERNEN bewegt!" Lernvideos mehr Bewegung in den Lernalltag der Volksschülerinnen und Volksschüler zu bringen.

Die Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus erfordern das Lernen zuhause. Digitales Lernen steht im Vordergrund, daraus resultierend verbringen Kinder sehr viel Zeit sitzend vor dem PC oder Tablet. Diese Art des Lernens ist gerade für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe sehr herausfordernd, denn in dieser Altersstufe ist das vorrangig gelebte Konzept des Bewegten Lernens von großer Bedeutung und Wirksamkeit.

Um diese Prinzipien des Bewegten Lernens auch in dieser speziellen Situation aufrecht zu erhalten, drehen Studierenden im Rahmen ihrer Pädagogisch Praktischen Studien Lehrvideos, welche Lerninhalte in und durch Bewegung vermitteln und vertiefen. Der praxisnahe Beitrag der Studierenden, der durch kollaboratives Planen mit Mentorinnen und Mentoren gelingt, soll gewohnte Lernformate der Primarstufenkinder zuhause ermöglichen und den Lehrerinnen und Lehrern zur Weiterleitung an ihre Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt werden. Die Praxisbetreuerinnen und Praxisbetreuer im Schwerpunkt Bewegung, Sport und Gesundheit koordinieren und unterstützen hierbei die Studierenden.

Lehrvideos "Bewegtes Lernen"

22. April 2020 | PH NÖ