Begabtenförderung Neu - „KICKOFF 2020“

Mit der Bildungsdirektion NÖ fand zum Thema "Begabungsförderung NEU" eine Veranstaltung an der PH NÖ statt. Rektor Erwin Rauscher eröffnete diese. Er sieht die pädagogische Aufgabe darin, eine entsprechende Lernkultur in die Begabungs- und Begabtenförderung zu bringen. Dazu soll ein wertschätzender Umgang aller Schulformen hergestellt werden.

Claudia Resch, Leiterin des Österreichischen Zentrums für Begabungsforschung (ÖZBF) stellte den aktuellen Status und die aktuellen Anliegen der Begabungs- und Begabtenförderung vor. Dazu wurden 20 Handlungsempfehlungen im «White-Paper Begabungs-, Begabten- und Exzellenzförderung» publiziert.
Grundlage für diesen Auftrag ist die Tatsache, dass in Österreich der Anteil an Schülerinnen und Schülern mit Spitzenleistungen im internationalen Vergleich stetig abnimmt. Diese Tendenz wurde auch in der aktuellen PISA-Studie 2018 wieder bestätigt.

Workshops

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich zu unterschiedlichen Themen der Begabungsförderung in sechs Workshops aus. Diese dienten der Vernetzung und Bildung von Steuergruppen in den einzelnen Bildungsregionen. In den Planungsbesprechungen konnten die Vertreterinnen und Vertreter der Regionen bereits erste Ideen dazu diskutieren.

Daraus resultierend werden in den einzelnen Regionen Folgeveranstaltungen im Sommersemester 2020 organisiert, um die Ideen der Begabungsförderung in niederösterreichischen Schulen weiter zu verbreiten.

Die pädagogische Leiterin Doris Wagner beendete die Tagung mit dem Appell, diese Veranstaltung als Auftakt einer Initiative zur Weiterentwicklung der niederösterreichischen Schule in Richtung der Förderung von Talenten zu verstehen.

Fotoalbum der Veranstaltung

4. Dezember 2019 | PH NÖ