Auf Entdeckungsreise durch die Welt der Sprachen

Die Studierenden des Schwerpunktes „Sprachliche Bildung – Mehrsprachigkeit“ erfassten in der Einführungswoche die unterschiedlichen Formen sprachlicher und kultureller Vielfalt mit all ihren Sinnen.

Im Belvedere 21, dem Schauplatz für österreichische und internationale Kunst der Gegenwart, wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern beliebte Workshops mit Kindern im hierfür vorgesehenen Atelier vorgestellt.

Die Bildungsreferentin Susanne Lemmerer-Fischer vermittelte im Institut für Globales Lernen (BAOBAB) vielfältige Ideen für den sprachensensiblen Unterricht in der Primarstufe und führte den interessierten Studierenden eine mehrsprachige Geschichte mit dem Erzähltheater „Kamishibai“ vor.

Ein besonderes Ereignis stellte der Besuch im Institut für japanische Kampfkunst dar, in welchem der Besitzer und Trainer, Bekim Neziri, Einblicke in seine langjährige Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen gewährte. Das spielerische Austesten der eigenen körperlichen Fähigkeiten sorgte für eine fröhliche Stimmung innerhalb der Gruppe.

Mit der Präsentation der persönlichen Sprachenlandschaft ging diese Schwerpunktwoche zu Ende.

8. Oktober 2022 | Ausbildung | PH NÖ