Als ich mich selbst zu lieben begann

Kreative Selbstreflexion im Hörspiel

Die Lehrveranstaltung „Kinder wollen lernen“ vermittelt mehrere Stationen der Ausbildung zur Volksschullehrperson: Lehrer/in werden – Lehrer/in sein Lernen begleiten – Wachsen und Werden. Wie legen die Studierenden ihre Lehrer*innenrollen an? Auch um diese Frage dreht sich der Kurs. Selbstreflexion spielt dabei eine wichtige Rolle.

Mit „Care“, dem Fokusthema der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich im Studienjahr 2022/23, setzten sich die Studierenden von Claudia Pinkl in der Vorweihnachtszeit auseinander. Sie befassten sich mit dem Gedicht „Als ich mit selbst zu lieben begann“ von Kim McMillen in deutscher Übersetzung. Bekannt wurde dieses Gedicht, weil Charlie Chaplin es zu seinem 70. Geburtstag vorgetragen hat.

Die Studierenden im ersten Semester gestalteten ein Plakat und ein Hörspiel zum Gedicht. Die Musik dazu stammt von Joe Pinkl. Für sich selbst wählten die angehenden Volksschullehrer*innen ein Mantra, das sie durch ihr Primarstufenstudium begleiten wird.

15. Dezember 2022 | Ausbildung | PH NÖ