Achtsamkeit, Resilienz und Transfer in den Alltag

"Du, Frau Lehrer, ich habe heute viele Dinos in mir!", ein gezielt eingesetztes "Stopp!" oder "Schüttle mal dein Glas, lass den Glitzer sinken und atme mal durch!" sind Sätze, die die Kinder der Volksschule Bad Erlach in den Tagen vor Weihnachten häufiger verwendet haben. Wegen Weihnachten? Nein! Der RAT-Kinder-Uni-Tag hat seine Spuren hinterlassen.

Als Beitrag zum Jahresfokus der PH NÖ Transformation erlebten 26 Studentinnen im Wahlpflichtfach "Kinder brauchen Vorbilder" bzw. "Professionsorientierte Persönlichkeitsbildung", was Transformation im Bildungskontext bedeuten kann.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung nahmen die Studierenden an einem achtwöchigen Mindful Compassionate Education-Kurs nach Jörg Mangold unter der Leitung von PH NÖ Lehrenden Claudia Pinkl teil und setzten sich mit Stress und Stressreaktionen, Optimierungswahn und Perfektionismus ebenso auseinander wie mit Achtsamkeit, Haltung, PERMA-Modell, Positiver Psychologie, Selbstmitgefühl, -fürsorge und -wirksamkeit. Meditationen, Atem- und Achtsamkeitsübungen, Reflexionen in einem persönlichen Achtsamkeitstagebuch, Kommunikationsübungen in Dyaden und wissenschaftliche Literatur wurden immer in Bezug zur Primarstufe und der Arbeit als Pädagog*in gestellt.

Das neu erworbene und vor allem erlebte Wissen wurde anschließend von den Studentinnen auf Kinderniveau gebracht.
Am 19.12.2023 hielten 26 Studentinnen unter der Leitung von PH NÖ Lehrenden Claudia Pinkl an der VS Bad Erlach einen RAT-Kinder-Uni-Tag ab. Resilienz, Achtsamkeit und Transfer in den Alltag standen für vier Stunden am Programm. Dafür wurde der Regelunterricht aufgehoben, die 121 Schülerinnen und Schüler in neun altersunabhängige Gruppen durchmischt und von den Studentinnen in neun Stationen betreut:
•    Lego®-Ente aus sechs Lego®-Teilen
•    Achtsamkeitsglas©
•    Schiff Ahoi!
•    Nimm dir, was du brauchst!
•    Stopp!
•    Werkzeug bei Stress
•    Dino-Gehirn
•    Meditation
•    Buch - Das Geschenk

Abschließend wurden den Kindern eine Urkunde als Anerkennung für ihr interessiertes Mitarbeiten überreicht.

Kinder, Studentinnen und Pädagoginnen waren mit Feuereifer dabei und haben eine Menge gelernt. Dass komplexe Themen Kindern so einfach nahegebracht werden können, hat nicht nur die Lehrerinnen beeindruckt. Auch, wie sehr sich die eigene Haltung im Laufe des Schulvormittags bzw. der Lehrveranstaltung verändert und dass der kleine Satz "Aha, so ist das jetzt" Raum zwischen Reiz und Reaktion bringen kann.
Im Rahmen dieses Projekts konnte Transformation im Bildungskontext hautnah erlebt werden.

Video zum Kinder-Uni-Tag an der VS Bad Erlach

8. Januar 2024 | Ausbildung | PH NÖ