Abschlussveranstaltung Hochschullehrgang „Industrie 4.0 – Berufsbildung 4.0“

Diesen Dienstag schlossen 38 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 19 Schulen in Niederösterreich, Oberösterreich, Wien, Burgenland und der Steiermark den Hochschullehrgang „Industrie 4.0 – Berufsbildung 4.0“ ab.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiteten im Laufe des Hochschullehrgangs in sieben Projektgruppen schulartenübergreifend und gemeinsam mit außerschulischen Partnern (Wirtschaftsbetriebe, Industriellenvereinigung, Universität für Bodenkultur) an Projekten, die sie bei der Abschlussveranstaltung präsentierten.

Der Rektor der PH NÖ, Erwin Rauscher, ging in seinem Grußwort auf die Wichtigkeit der Vernetzung der berufsbildenden Schulen mit der Wirtschaft und die Vorbereitung der Jugendlichen auf die Herausforderungen der Industrie 4.0 ein.

Für das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung gratulierten Heidrun Strohmeyer, Anneliese Ecker und Katharina Kiss den Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Seitens der Bildungsdirektion NÖ betonten Johann Heuras und die Leiterin des pädagogischen Dienstes, Doris Wagner die Bedeutung der schulartenübergreifenden Arbeit und die Einbindung der Digitalisierung in die Ausbildung der Jugendlichen!

17. Oktober 2019 | PH NÖ | Weiterbildung