Abschluss Hochschullehrgang Schulmanagement

Abschluss des schulartenübergreifend geführten Hochschullehrgangs Schulmanagement: 26 schulische Führungskräfte erhielten nach Beendigung der viersemestrigen berufsbegleitenden Weiterbildung ihre Zeugnisse.

Die Führungskräfte aus dem Bereich der Volksschule, der Mittelschule, der Polytechnischen Schule, der Allgemeinen Sonderschule und der Berufsschule präsentierten vor zahlreichen Repräsentantinnen und Repräsentanten der Schulaufsicht ihre Arbeiten zu deren vielfältigen schulischen Tätigkeitsbereichen.

Zeugnisverleihung

Im Anschluss daran fand die feierliche Zeugnisverleihung in der Bildungsdirektion Niederösterreich statt. Die Leiterin des Hochschullehrganges PH-Lehrende Petra Heißenberger erläuterte das schulartenübergreifende Format dieser Ausbildung und den damit verbundenen Mehrwert für die Absolventinnen und Absolventen. Vizerektor Norbert Kraker wies darauf hin, dass „das Anforderungsprofil für schulische Führungskräfte ein breites Aufgabenspektrum aufweist.“ In diesem Zusammenhang wies er auf die breite Unterstützung und Begleitung der Veränderungsprozesse an Schulen durch die Pädagogische Hochschule NÖ hin. Dies erfolge durch eine Palette von unterschiedlichen Fortbildungsformaten.

Weiterentwicklung von Schulen

Der Leiter des Präsidialbereiches Karl Fritthum dankte den schulischen Führungskräften für ihren Einsatz und die Weiterentwicklung von Schulen. Er betonte die hohe Verantwortung der schulischen Führungskräfte und wies darauf hin, dass dieser Aufgabenbereich große Herausforderungen in sich birgt.

Im Namen der Personalvertretung gratulierten Belinda Kalab und Helmut Ertl und boten die Unterstützung der Personalvertretung an. Abschließend wurde von den Absolventinnen und Absolventen die hervorragende Organisation des Hochschullehrgangs und die individuelle Beratung durch die Leiterin des Hochschullehrganges Petra Heißenberger hervorgehoben.

Fotoalbum zur Zeugnisverleihung

4. März 2020 | PH NÖ | Weiterbildung