Abschluss des HLG Administratorinnen und Administratoren

Insgesamt 17 Teilnehmer*innen aus Niederösterreich und Oberösterreich absolvierten von Februar bis November den Hochschullehrgang „Administratorinnen und Administratoren an AHS und BMHS“ und schlossen nun erfolgreich ab.

Die Teilnehmer*innen erlernten in diesen vier Wochen u.a. den Umgang mit Schüler- und Personalverwaltungssoftware, das Wissen über Schul- und Besoldungsrecht, Kommunikation, Konfliktmanagement sowie Arbeitsorganisation. Es wurde auch großes Augenmerk auf die Plattform WebUntis gelegt, die gerade in diesen schwierigen Zeiten eine große Hilfe bei der Kommunikation mit Lernenden und Eltern ist.

PH NÖ Lehrgangsleiter Jochen Maierhofer freute sich über das außerordentliche Engagement der Teilnehmer*innen und meinte, dass die Leistungen auch seitens des verantwortlichen Prüfers aus dem Bundesministerium speziell gelobt wurden.
In diesem Jahr konnte der Lehrgang wieder komplett face to face abgehalten werden, was für alle Beteiligten – sowohl Referent*innen als auch Teilnehmer*innen – eine große Erleichterung war.

4. Dezember 2022 | Weiterbildung | PH NÖ