Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Abschluss am Standort Melk

Nach vier Semestern intensiven Studiums haben 27 Absolventinnen in der 1. Juliwoche den Hochschullehrgang Inklusive Elementarpädagogik abgeschlossen. Die Studierenden haben sich berufsbegleitend auf ihre neue Funktion im System elementarer Bildung vorbereitet und dafür qualifiziert.

Ab Herbst werden viele der Absolventinnen als Inklusive Elementarpädagoginnen in heilpädagogischen Gruppen, im ambulanten Dienst oder als IEP-Springerinnen im Einsatz sein. Die Absolventinnen haben im HLG nicht nur fachliche Wissensbestände aufgebaut, sondern vor allem an ihrer inklusiven Haltung gearbeitet, um Kindern mit individuellen Entwicklungsherausforderungen bestmögliche Bildungschancen zu gewähren und deren Familie umfassend zu begleiten. Die Professionalisierungsportfolios dokumentieren die persönliche Entwicklung und das Lernen der Studierenden. Im Rahmen ihrer Abschlusspräsentation haben sie Kolleg*innen und Lehrende an ihrem Wissen und Können teilhaben lassen.

Für das neue Aufgabengebiet wünscht die Pädagogische Hochschule alles Gute! Mögen die Absolventinnen ihrer Hochschule verbunden bleiben.

4. Juli 2025 | Ausbildung | PH NÖ