Abschluss 5. HLG Autismus der PH NÖ

Am Samstag, 12. Juni 2021, fand die letzte gemeinsame Veranstaltung des 5. Hochschullehrgang Autismus-Spektrum unter der Leitung von PH NÖ Lehrenden Sabine Höflich statt.

27 engagierte und motivierte Lehrpersonen aus unterschiedlichen Schularten der Primar- und Sekundarstufe sowie zwei Diversitätsmanagerinnen und Diversitätsmanager präsentierten ihre Arbeiten und gaben perspektivenreiche sowie vielfältige Einblicke in die Möglichkeiten der Betreuung von Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum sowie der Kooperation und Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern.

Der Lehrgang fand aufgrund der Covid19-Pandemie online statt und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie Referentinnen und Referenten zeigten ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität, sodass es gelang, die bedeutsamen Inhalte zu teilen und gemeinsam Optionen der guten Begleitung aufzuzeigen.

Der nächste Hochschullehrgang startet im März 2022. Das Anmeldeportal wird Ende August geöffnet.

Haben Sie im letzten Jahr Erfahrungen im Bereich Autismus-Spektrum gemacht? Was brachte Erleichterung, was war herausfordernd, was sollten wir in Zukunft genauer beachten? Bitte schicken Sie Ihre Erfahrungsberichte, Erkenntnisse oder Fragen unter dem Betreff „Autismus und Corona“ gerne an sabine.hoeflich(at)ph-noe.ac.at.

17. Juni 2021 | PH NÖ | Weiterbildung