370 Lehrer*innen starten in Schuldienst

Stimmungsvoll wurden 370 neu Lehrer*innen im Rahmen der Induktionswoche an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich begrüßt und um niederösterreichischen Schuldienst willkommen geheißen.

Vom 28. bis 31. August 2023 fanden an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich die Einführungsveranstaltungen zur Induktion für das Schuljahr 2023/24 statt. Diese Veranstaltungen markieren einen wichtigen Meilenstein für einen erfolgreichen Start der neuen Lehrer*innen in ihre pädagogische Laufbahn.

Insgesamt nahmen 370 Lehrer*innen aus Niederösterreich an den einführenden Lehrveranstaltungen teil, darunter auch zahlreiche Quereinsteiger*innen.

Die Begrüßung erfolgte durch den Rektor der Pädagogischen Hochschule Erwin Rauscher und die Vizerektorinnen Christine Schörg und Edda Polz. Bildungsdirektor Karl Fritthum hieß am Montag die neuen Lehrpersonen aus Niederösterreich herzlich willkommen. Der Leiter der Präsidiale Albert Maca eröffnete am Dienstag den Reigen zu den Lehrveranstaltungen zum Thema Schul- und Dienstrecht und Brigitte Schuckert, die Leiterin des pädagogischen Dienstes der Bildungsdirektion NÖ begleitete die neuen Lehrer*innen am Donnerstag durch den Mentoring-Tag.

In 80 Seminaren zu den Themen Schulrecht, Professionalisierung, Mentoring und Schulorganisation wurden mit den angehenden Pädagog*innen im niederösterreichischen Schuldienst zahlreiche Fragen zu Themen der schulischen Praxis bearbeitet. Die Keynotes von Andreas Schnider, Carmen Sippl, Gerhard Brandhofer, Christoph Hofbauer und Johannes Dammerer sorgten für anregende Ausblicke.

Für weitere Informationen zur Induktion steht das Team aus dem Department 6 Schulentwicklung sehr gerne zur Verfügung.

Zum Fotoalbum

28. August 2023 | Fortbildung | PH NÖ