27. Sommerakademie in Baja

Die 27. Sommerakademie der Eötvos Joszef Foiskola im ungarischen Baja vom 25. – 27. Juni 2019, geleitet durch Adelheid Manz, stand unter dem Thema „Grenzen schaffen – Grenzen überwinden“.

Erwin Rauscher, Rektor der PH NÖ, stellte in seinem Impulsvortrag die verschiedenen Facetten des Begriffs „Grenze“ dar. Die verschiedenen Workshops, die rund 70 Kindergartenpädagoginnen und Nationalitätenlehrer/innen für die Grundschule besuchten, wurden mit Beiträgen der PH NÖ ergänzt.

Margarethe Kainig-Huber beleuchtete den „Donauraum – Ein Lernraum mit fließenden Grenzen“, Elisabeth Mürwald-Scheifinger animierte die Kindergartenpädagoginnen zum „Entdecken von Denkgrenzen in Mathematik“ und bearbeitete mit Grundschullehrerinnen die “Grenzen zwischen Sprache und Mathematik” in Sachaufgaben. Barbara Westermayer verleitete die Teilnehmer/innen zum “über die Grenze tanzen“ und stellte verschiedene methodische Ideen mit Schwerpunkt DaZ/DaF zu “Grenzen von/ in/ durch und rund um Sprache“ vor. Christine Schörg vertiefte die Kooperation in wertvollen Gesprächen.

5. Juli 2019 | Fortbildung | International | PH NÖ