200 Jahre Frauenbad

Studierende der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich erkundeten mit zwei Museumspädagogen auf informative und unterhaltsame Weise das Arnulf Rainer Museum in Baden.

Der Museumsbesuch, organisiert und begleitet von PH NÖ Lehrender Margarethe Kainig-Huber, stellt den Auftakt für das Seminar Museumspädagogik im Sommersemester 2022 dar. Im Zuge der Vermittlung erfuhren die Studierenden Wissenswertes über die 200-jährige Geschichte des Hauses, das bis 1973 als Frauenbad diente. Sie lernten darüber hinaus die pädagogischen Vermittlungskonzepte für verschiedene Schultypen kennen und konnten museumspädagogische Aktivitäten ausprobieren. Als Abschiedsgeschenk erhielten die Studierenden einen Arnulf Rainer Katalog. In den nächsten Lehrveranstaltungen erwartet die Gruppe eine Beschäftigung mit Qualitätskriterien von Museen sowie Storytelling und ganzheitlichen bildenden Erlebnissen im Museum.

Die Annäherung zwischen außerschulischem Lernort Museum und Primarstufenschule wird beim Besuch des Rollett Museums in Baden am 31. März 2022 weiter vertieft. Das Wissen und die Erfahrungen tragen dazu bei, dass die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer in Kleingruppen Szenarien zur Vor- und Nachbereitung ausgewählter Museen entwickeln und als krönenden Abschluss der Lehrveranstaltung präsentieren.

5. März 2022 | Ausbildung | PH NÖ