Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

2. Forum Anthropozän in Mallnitz

Am 2. Forum Anthropozän 2019 nahmen seitens der PH NÖ Rektor Erwin Rauscher als Ehrengast, Carmen Sippl als Referentin zum zentralen Thema „Bildung im Anthropozän“ und Christine Schörg als Mitgestalterin der Zukunftswerkstatt teil.

Das Forum Anthropozän geht interdisziplinär der Frage nach, wie sich Menschen wieder verstärkt als Einheit mit der Natur verstehen und erleben können und wie Innovation eine nachhaltige Entwicklung fördern kann. Wie kann der globale Wandel auch als Chance für eine bewusste Gestaltung der Erde betrachtet werden?

In einem ZEIT-GESPRÄCH, moderiert von Fritz Habekuss, diskutierten Landeshauptmann Peter Kaiser (Politik), Helga Kromp-Kolb (Klimaforschung), Eva Horn (Germanistik), Christian Illies (Philosophie), Lukas Ott (Stadtentwicklung) und Carmen Sippl (Bildung) nach impulsgebenden Statements der Teilnehmer/innen unter dem Motto „Kann Natur die Menschheit retten?“

Unterschiedliche Wege diskutiert

Konsens bestand hinsichtlich der großen Bedeutung, die der Wissenschaftskommunikation angesichts der eindeutigen Befunde der Klimaforschung zukommt, um auf die Dringlichkeit des Anthropozän-Diskurses aufmerksam zu machen. Kontrovers diskutiert wurde dagegen die Frage, ob Bilder von Schreckensszenarien oder Bilder von Lösungsmöglichkeiten der richtige Weg sind, um komplexe Zusammenhänge verstehbar zu machen. Wesentliches Ziel in diesem Übersetzungsprozess muss eine Änderung der sozioökonomischen Weichenstellungen im Sinne der Nachhaltigkeitsziele sein – für deren Erreichung jede noch so kleine Maßnahme jeder und jedes Einzelnen zählt.

Eingeleitet unter anderem von einem Impulsvortrag zum Thema „Bildung im Anthropozän“ von Carmen Sippl erarbeiteten die Teilnehmer/innen – darunter Rektor Erwin Rauscher und Christine Schörg – in der Zukunftswerkstatt in einem Design-Thinking-Prozess innovative Lösungsansätze, in denen der „Lernraum Natur“ eine zentrale Rolle einnimmt. Als besonders wertvoll erwies sich dabei der Austausch mit den Teilnehmer/innen über Best-Practice-Beispiele, die auch für das Projekt „Das Anthropozän lernen und lehren“ der PH NÖ nutzbar gemacht werden können.

Link zum Projekt "Das Anthropozän lernen und lehren"
Bericht über das 2. Forum Anthropozän auf APA Science

25. Juni 2019 | Weiterbildung | Forschung | PH NÖ