10. Netzwerktag der Arbeitsgemeinschaft Naturwissenschaften

Der 10. Netzwerktag der Arbeitsgemeinschaft Naturwissenschaften Niederösterreich (ARGE NaWi NÖ) im WIFI St. Pölten bot den anwesenden Pädagoginnen und Pädagogen ein breites Spektrum an Angeboten und Informationen zum Thema „Der Mensch im Mittelpunkt der Naturwissenschaften“.

Zu Beginn der Veranstaltung stellte der Bildungsdirektor des Landesschulrates für Niederösterreich, Johann Heuras, die Bedeutung der Naturwissenschaften für die Zukunft den ca. 120 anwesenden Pädagoginnen und Pädagogen aus ganz Niederösterreich dar. PH-Vizerektor Norbert Kraker, Helmut Schwarzl, Fachgruppenobmann der chemischen Industrie Niederösterreich und Johannes Schedlbauer, Spartengeschäftsführer der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Niederösterreich, zählten ebenfalls zu den Ehrengästen und betonten in ihren Ausführungen die wichtige Aufgabe der Fort- und Weiterbildung aller Pädagoginnen und Pädagogen, um ihren Schüler/innen das richtige Handwerkszeug für ihre Zukunft mit auf den Weg zu geben.

Der Mensch im Mittelpunkt der Naturwissenschaften

In seinem Vortrag „Zivilisationskrankheiten – Die Leiden des Homo sapiens technicus“ gab Doktor Oliver Ashour vom St. Josef Krankenhaus in Wien Einblicke in die Entstehung, Behandlung und Vorbeugung typischer Zivilisationskrankheiten. In anschaulicher und humorvoller Art führte er das Publikum in die Welt der Medizin und bot dabei nicht nur fachliche Informationen zur Gesundheit der Zuhörer/innen, sondern besonders auch zu Vorbeugungsmaßnahmen im Kindes- und Jugendalter.

Im zweiten Vortrag des Tages stellte Markus Stock, vom MedAustron „Das größte Medizinprodukt der Welt“  – den Teilchenbeschleuniger und weitere Medizintechnik, die beim MedAustron zur Krebstherapie eingesetzt wird, vor – modernste Forschung im Dienste der Menschheit.

Vielfältiges Angebot

In den Pausen hatten die Pädagoginnen und Pädagogen Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen, sich bei den vielen Ausstellern wie Pro Holz NÖ, Papier macht Schule, PH für Agrar- und Umweltpädagogik, NTL, eSquirrel und spezielle Buchverlage mit Fachliteratur Informationsmaterial einzuholen und viele Ideen für den Unterricht mitzunehmen.

Am Nachmittag gab es fünf Workshops zur Auswahl, wobei jede Pädagogin und jeder Pädagoge an zwei Workshops teilnehmen konnte. Das Angebot war praxisorientiert angelegt, so konnten Salben und laktosefreie Milch hergestellt und Anleitungen zur Erprobung der Wirkung von Pflanzen und Tieren auf den Menschen gegeben werden. Gesunde Nahrung wurde verkostet und Informationen über Sucht und Suchtentstehung wurden angeboten. Durch die Kooperation mit der FH Krems, der Fachstelle für Sucht und den PHs, erhielten die Pädagoginnen und Pädagogen Impulse und Ideen zur Umsetzung des Themas in lebensnahem, fächerübergreifendem und kompetenzförderndem Unterricht.

Als Abschluss konnte jede teilnehmende Schule eine Experimentierbox der ARGE NaWi NÖ mit zwölf Versuchen aus den Bereichen Biologie, Physik und Chemie und den dazu passenden Materialien im Wert von ca. 100 Euro für den Unterricht mitnehmen. Gesponsert wurden die Materialien von der Chemischen Industrie Niederösterreich.

Weitere Infos: www.noenawi.noeschule.at

3. März 2018, Erstellt von Erika Frühwald | Fortbildung | PH NÖ