Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:


Bilder-Karusell:

Die PH Niederösterreich wünscht allen Lehrer*innen erholsame Sommerferien! Als Ausklang des endenden Schuljahres und/oder Vorbereitung für den Herbst gibt es im Juli und August im Rahmen von Bildung im Sommer viele Fortbildungsmöglichkeiten.

Neues über Aus- Fort- und Weiterbildung erfahren

ARGE-Tagungen und Netzwerktreffen

Wichtige Informationen aus dem Ministerium und der Bildungsdirektion, regelmäßiger Austausch untereinander, Inputs zu fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Themen: das sind die vorrangigen Themen in den Veranstaltungen der ARGEs und der Netzwerke. In unserem neuen Online Bildungsprogramm finden Sie die jeweiligen LV unter dem Stichwort ARGE oder Netzwerktreffen. (Zusätzlich können Sie die Suche durch Eingabe des jeweilgen Fachbereiches oder der Schulart einschränken).

 

Lehrveranstaltungsreihe Fokus.Fachdidaktik

In dieser Reihe werden für die einzelnen Fächer Lehrveranstaltungen angeboten, die vorrangig für Berufseinsteiger*innen in den ersten Dienstjahren (Zusatz im Titel: Berufseinstieg) konzipiert wurden, aber auch einige, die auch für erfahrenere Lehrer*innen interessant sein könnten. Die Liste der im Wintersemester 24/25 angebotenen Lehrveranstaltungen finden Sie HIER

 

 


Bildungsprogramm Wintersemester 2024/25 ist online!

Das Bildungsprogramm für das Wintersemester 2024/25 (Veranstaltungszeitraum 02.11.2024 - 28.02.2025) ist als Online-Programm unter folgendem Link abrufbar:

https://www.ph-noe.ac.at/de/bildungsprogramm

Dieses Online-Programm ermöglicht eine Filterung nach Schularten, Bildungsregionen, Fachbereichen etc.. In der Ergebnisliste können einzelne Lehrveranstaltungen entweder auf eine Merkliste gesetzt werden oder man kann sich mit Klick auf den Button "Anmeldung" direkt in PH Online anmelden. 

Anmeldezeitraum: 26.08. - 23.09.2024

 

Brush up, vertiefende Fortbildungsangebote und Vernetzungstreffen für Mentorinnen und Mentoren in der Induktionsphase Schuljahr 2024/25

Auch heuer bietet die PH NÖ wieder Lehrveranstaltungen für Mentorinnen und Mentoren, die in der Induktionsphase eingesetzt sind/werden, an. In Absprache mit der Bildungsdirektion NÖ sind 8 Unterrichtseinheiten (Fortbildungsveranstaltungen A) bei einem erstmaligen Einsatz als Mentor*in verpflichtend zu absolvieren - weitere Fortbildungsveranstaltungen (Wahlmöglichkeiten aus B) sind freiwillig. Es wird darauf hingewiesen, dass der Besuch des Brush ups und der vertiefenden Fortbildungsveranstaltungen NICHT die Ausbildung zur*m Mentor*in ersetzt. Termine und Angebot, siehe HIER