Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Caring Products

Mehrsprachigkeit meets Ukraine

Der soeben gestartete neue MOOC „Mehrsprachigkeit meets Ukraine“ gibt Impulse für sprachliche Förderung im Kontext Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache. Der Fokus gilt insbesondere Kindern aus der Ukraine und ihren besonderen Bedürfnissen. 

Der MOOC (Massive Open Online Course) richtet sich in erster Linie an Studierende des Lehramts für Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, aber alle Personen mit PH-Online-Zugang sind zur Teilnahme eingeladen. Er bietet Grundlageninfos und Praxisvorschläge z.B. zum Einsatz in den Pädagogisch-praktischen Studien oder außerschulischen Kontexten. 

Grundlagen und Schwerpunkte

In drei einführenden Teilen erfahren die Teilnehmer*innen Grundlegendes über Grundbegriffe zur Mehrsprachigkeit im Kontext Deutsch als Zweitsprache, didaktische Grundsätze im DaZ-Unterricht und Schreibproben zur Erhebung des Sprachstandes. Die Absolvierung dieser drei Teile ist der Ausgangspunkt zur Erkundung weiterer thematischer Schwerpunkte wie etwa Diversität, der kyrillischen Schrift, generativen Schreibens zur Sprachförderung, "Kamishibais", Scaffolding oder einer Minidialog-Werkstatt.

Diese thematischen Schwerpunkte können in beliebiger Reihenfolge absolviert werden. Am Ende jeder Einheit finden die Teilnehmer*innen jeweils eine Übung, die der Wiederholung und eigenen Erprobung der vielfältigen Möglichkeiten sprachlicher Förderung dient.

Frieden und Vielfalt

Nettes Detail: Die kyrillischen Buchstaben, mit denen die einzelnen Kacheln des MOOCs gekennzeichnet sind, ergeben in der ersten Zeile das Wort МИР (‚Frieden'), die folgenden das ukrainische Wort РОЗМАЇТТЯ (‚Vielfalt‘).

Hier geht's zum MOOC (Teilnahme nur für Personen mit PH-Online-Zugang möglich.)