Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:

Hauptinhalt:

Care

Univ.-Prof. HR MMag. DDr. Erwin Rauscher (Pädagogische Hochschule Niederösterreich)

Who cares – nicht: Wen kümmert es?, sondern: Wir kümmern uns! Lehrer*innen sind auch Empathiebotschafter*innen. Sorgekultur als Unterrichtsprinzip geht – als Widerspruch von Ent-Sorgen – weit über Ver-Sorgung hinaus; Achtsamkeit, Empathie, Präsenz und Geduld sind gefragt: Wie wollen und wie können wir miteinander leben? 
Die Caring Community wird Ausdrucksform von Caritas in einer Caring Society. Bildung soll dafür der Katalysator sein.
Batman oder auch Wonder Woman, beide haben sie ausgedient: Nicht zu kämpfen, sondern sich zu kümmern, ist die Heldentat von heute geworden: nicht nur nach
Corona, nicht nur in der Ukraine, nicht nur um das Klima. Kinder, die Superheld*innen verehrt haben, schlüpfen als Erwachsene nicht in Latexkleidung, um Kriminelle zu bekämpfen, sondern in weiße Polos und Baumwollhosen, um alten Menschen das Leben zu erleichtern.

Fürsorge ist eine Wurzel verantwortungsvollen Handelns in der Unswelt, die in der Schule zur Wirwelt wird: gegenüber der Umwelt als Nachhaltigkeitstun, gegenüber der Mitwelt als solidarische Zuwendung. Ohne Fürsorge kann man nicht vernünftig sein. Ohne Vernunft kann man nicht demokratisch leben. Ohne Demokratie erstickt die Freiheit.

Begrüßungsworte zum Tag der Lehrenden am 08.10.2022

PD Mag. Dr. Petra Steinmair-Pösel (Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein)