Hochschullehrgänge ab 30 ECTS-AP sind ÖH-beitragspflichtig.
Leitung des Hochschullehrgangs: | Dr. Johanna E. Schwarz, MA, BEd. |
Reguläre Studiendauer: | 4 Semester |
nächster Beginn: | |
Studienvoraussetzung: | aktives Dienstverhältnis |
ECTS-AP: | 20 ECTS-AP |
Abschluss: | Abschlusszeugnis |
Zielgruppe: | Lehrer/innen aller Schulformen mit
ausgeprägten kommunikativen Kompetenzen und Teamfähigkeit. Insbesondere sollen auch Mitarbeiter/innen an Pädagogischen Hochschulen, Lerndesigner/innen und Beratungslehrer/innen angesprochen werden. Die Bereitschaft, im Auftrag der PH NÖ als Schulentwicklungsberater/in tätig zu werden, ist erwünscht. |
Zieldefinition: | Der Hochschullehrgang hat zum Ziel, die Studierenden mit den erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie Werkzeugen für Schulentwicklungsberatung auszustatten, um Schulen im Rahmen von Entwicklungs- und Change-Prozessen zu begleiten. Die Qualifizierung orientiert sich daran, professionell gestaltete Beratungsprozesse für die Expertenorganisation Schule zu generieren, insbesondere den Außenblick aus inklusiver Perspektive einzubringen, die Ressourcen der jeweiligen Schule zu identifizieren, darauf aufbauen und den Entwicklungs- bzw. Veränderungsprozess professionell zu begleiten. |
Zusatzinformation: | Es gibt 4 Module mit Anwesenheitspflicht. Der Hochschullehrgang umfasst Seminare, Übungen, Arbeiten in Peergruppen, angeleitete kooperative Online-Learning-Phasen, ein Praxisprojekt über zwei Semester, Phasen des Selbststudiums und eine Projektarbeit in Form eines „reflective Papers“. |
Anmeldung: | Anmeldung über das Bewerbungstool im PH-Online unter "Meine Bewerbungen" Im Bewerbungstool ist auch das Motivationsschreiben hochzuladen. Die Bewerber/innen werden nach der Anmeldung zu einem Assessment eingeladen. |
Curriculum: |