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Hochschullehrgänge ab 30 ECTS-AP sind ÖH-beitragspflichtig.

Hochschullehrgang mit Masterabschluss:
Begabung entfalten; Schule entwickeln - ECHA-Master - AUSLAUFEND

Leitung des Hochschullehrgangs:Mag. Doris Miestinger
Prof. Mag. Dr. Gregor Jöstl
Reguläre Studiendauer:6 Semester
nächster Beginn:
Studienvoraussetzung:

aktives Dienstverhältnis
abgeschlossenes (mind. sechssemestriges) Lehramtsstudium für den Berich der Primar- oder Sekundarstufe
aufrechtes schulisches Dienstverhältnis
Positive Absolvierung eines Assessments mind. drei Jahre Berufserfahrung als Lehrer/in

ECTS-AP:90 ECTS-AP
Abschluss:Abschlusszeugnis; Master of Education (MEd)
Zielgruppe:Lehrer/innen aller Schularten
Zieldefinition:

Der Hochschullehrgang zielt darauf ab, dass Absolventinnen und Absolventen

  • ihre Kompetenzen im Bereich pädagogischer Diagnostik vertiefen, um besondere Begabungen von Kindern und Jugendlichen zu erkennen, darauf einzugehen und diese individuell in einem differenzierten Unterricht zu fördern;über ein Grundlagenwissen im Bereich der Differentialpsychologie und der psychologischen Diagnostik verfügen, das sie befähigt, Gutachten zu interpretieren sowie Besonderheiten im Umgang mit (hoch)begabten Schülerinnen und Schülern zu berücksichtigen;
  • die didaktisch, methodischen Grundprinzipien und Möglichkeiten von separierenden, integrativen und inklusiven Fördermaßnahmen kennen, aber auch um deren Grenzen wissen; im Lernen einen kreativen Akt sehen und sich vor allem um die Begleitung der Schüler*innen zu ihrem individuellen Leistungsoptimum bemühen;
  • lernen, Unterrichtsprojekte für besonders begabte Kinder zu planen, durchzuführen und sich in ihrer Diplomarbeit, die das durchgeführte Projekt dokumentiert, damit auseinanderzusetzen;
  • durch die Auseinandersetzung mit begabungstheoretischen Grundlagen und aktuellen Forschungsergebnissen in ihren vielfältigen, fachlichen und fachübergreifenden Kompetenzen gestärkt werden;
  • ihre eigene Lehrerpersönlichkeit weiterentwickeln, indem sie ihre Fähigkeiten, Defizite und Bedürfnisse reflektieren können, und dies gezielt im Umgang mit Schülerinnen und Schülern einsetzen;
  • verschiedene Interventionsmöglichkeiten bei auftretenden Schwierigkeiten kennen und diese für die Lernenden nutzbringend einsetzen können;
  • forschungsmethodische Kenntnisse erwerben, sie zur Beantwortung einer eigenen Fragestellung im Rahmen ihrer Masterarbeit (90 ECTs_HLG) anwenden und als Möglichkeit zur eigenständigen Professionalisierung wahrnehmen;
  • Fortbildungsveranstaltungen (SCHILF, SCHÜLF) zum Thema Begabungs- und Begabtenförderung für andere Lehrer*innen anbieten sowie Talentförderkurse an der eigenen Schule bzw. Intensivkurse für (hoch)begabte Schüler*innen aus anderen Schulen gestalten können;
  • ihre Rolle nicht nur als Wissensvermittler/innen, sondern auch als Berater*innen ihrer Kolleginnen und Kollegen sowie der Eltern definieren; unterschiedliche Formen der schulinternen sowie externen Kooperation in der Begabungs- und Begabtenförderung kennen;
  • über ein Grundlagenwissen im Bereich der Schul- und Organisationsentwicklung verfügen und sich damit aktiv in Schulentwicklungsprozesse einbringen können.
Zusatzinformation:

Es gibt 9 Module mit Anwesenheitspflicht. Der Hochschullehrgang wird als Aufbaulehrgang geführt. Modul 1-5 werden im Rahmen des Hochschullehrgangs "ECHA-Diplom zur Begabungs- und Begabtenförderung „Specialist in Gifted Education“ absolviert. Modul 6 bis 9 werden verschränkt mit den Modulen dieses HLG angeboten. Modul 6 im 1. und 2. Semester, Modul 8 im 2. und 3. Semester, Modul 7 im 4. und 5. Semester und Modul 9 im 5. und 6. Semester.

Anmeldung:Informationen zur Anmeldung
Curriculum:
Achtung/Hinweis: Bei Überschreitung der Höchststudiendauer (siehe Curriculum) erlischt die Zulassung!