Springe direkt zu :

Menü schließen

Brotkrümelnavigation:


Hochschullehrgänge ab 30 ECTS-AP sind ÖH-beitragspflichtig.

Theaterpädagogik als soziale Lernform

Leitung des Hochschullehrgangs:Gregor Ruttner-Vicht, MA MSc
Reguläre Studiendauer:2 Semester
nächster Beginn:
Studienvoraussetzung:
  • aktives Dienstverhältnis
  • Anmeldung auf dem Dienstweg
ECTS-AP:20 ECTS-AP
Abschluss:Abschlusszeugnis
Zielgruppe:Der Hochschullehrgang richtet sich an theaterpädagogisch interessierte Personen mit abgeschlossenem Lehramtsstudium, aufrechtem Masterstudium der Primarstufe sowie aktivem Dienstverhältnis, abgeschlossenem Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung bzw. Berufsbildung oder einer abgeschlossenen Erstausbildung für Elementarpädagogik bzw. Sozialpädagogik.
Zieldefinition:

Theaterpädagogische Methoden werden in der Regel gruppenbezogen verwendet. Sie eröffnen mit darstellenden und verwandelnden Methoden für die Beteiligten einen Möglichkeitsraum, der aktive psychosoziale Erfahrungen ermöglicht, die nicht direkt aus dem Alltagserleben der Beteiligten entstammen, mit dem Ziel einer allgemeinen Persönlichkeitsentwicklung.
Der Hochschullehrgang Theaterpädagogik als soziale Lernform ist als praxisorientierte Weiterbildung zum direkten Einsatz eben solcher Methoden konzipiert.
Die Studierenden sollen befähigt werden, die erworbenen fachlichen Kompetenzen zur Durchführung aktiver Lernerfahrungen mit Menschen mit Mitteln des Theaters einzusetzen, um diese so in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und zu bestärken. Das Primärziel theaterpädagogischer Methoden als sozialer Lernform ist die Vermittlung sozialer Kompetenzen durch die gemeinsame Arbeit in theatralen Prozessen. Es handelt sich daher um ein permanentes Spannungsfeld zwischen künstlerisch-ästhetischen und pädagogisch-didaktischen Vorhaben. Die Studierenden sollen im Rahmen dieses Hochschullehrgangs darauf vorbereitet werden, in diesem Spannungsfeld praxisorientiert, kompetent handeln und wirken zu können.

Zusatzinformation:

Seminare, Übungen, Arbeiten in angeleiteten kooperativen Lernphasen, Phasen des Selbststudiums


Zeittafel des Vorjahres zur Veranschaulichung

Anmeldung:Informationen zur Anmeldung
Curriculum:
Achtung/Hinweis: Bei Überschreitung der Höchststudiendauer (siehe Curriculum) erlischt die Zulassung!