Hochschullehrgänge ab 30 ECTS-AP sind ÖH-beitragspflichtig.
ICF in der Schule: Autonomie und Partizipation
Leitung des Hochschullehrgangs:
Prof. Thomas Lustig
Reguläre Studiendauer:
3 Semester
nächster Beginn:
Studienvoraussetzung:
aktives Dienstverhältnis mindestens 5 Jahre Unterrichtspraxis gültiges Lehramts- oder Diplomzeugnis oder ein abgeschlossenes facheinschlägiges Bachelor-/Masterstudium
Motivationsschreiben Assessment
ECTS-AP:
15 ECTS-AP
Abschluss:
Abschlusszeugnis
Zielgruppe:
Lehrer*innen aller Schularten
Zieldefinition:
Im Mittelpunkt dieser Ausbildung steht die Befähigung der Studierenden, die ICF in Schularten übergreifenden Settings einzusetzen: Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Identifikation individueller Lernausgangslagen sowie der Ableitung von Zielen im Kontext von Teilhabe und Autonomie für und mit alle/n Schüler*innen. Die Kommunikation mit den Eltern, die Reflexion und Beratung – hinsichtlich des ICF-geleiteten Arbeitens – im Team in der Schule bis hin zur Erstellung professioneller potentialfokussierter Entwicklungs- und Förderpläne bzw. Reflexionsprozessen im Diversitätsmanagement sind in diesem Zusammenhang ebenso von Relevanz.
Ziele sind: (a) Fachwissen in den Bereichen der Identifikation individueller Lernausgangslagen als auch Forder- und Fördermaßnahmen sowie der Erstellung von potentialfokussierten Entwicklungs- und Förderplänen auf Grundlage der ICF zu generieren und professionsbezogene Fachkompetenzen zu erwerben; (b) sowohl wissenschaftliche Grundlagen zur Verwendung der gemeinsamen Sprache der ICF, als auch konkrete Fähigkeiten zur Umsetzung dieses komplexen Orientierungssystems im schulischen Alltag zu erhalten; (c) vertiefende reflexive und forschungsgeleitete Betrachtung zu entwickeln, um professionelles Handeln hinsichtlich des ICF-geleiteten Arbeitens in einem multiprofessionellen Team rund um die Schüler*innen zu unterstützen und beratend im schulischen Feld zu agieren; (d) Kompetenzen in den Bereichen Reflexion, Kommunikation und Beratung — unter dem Aspekt diversitätssensibler Haltung — zu stärken; (e) über die Kompetenz zu verfügen, Grundlagen für entwicklungsadäquate Unterstützungsmaßnahmen sowie Zielsetzungen für und mit Schüler*innen im Sinne von Partizipation und Autonomie zu ermitteln.
Zusatzinformation:
Präsenzphasen mit Vorbereitungs- und/oder Nachbereitungsarbeiten; Literaturarbeit, Internetrecherche und Portfolio;
Geblockte LV an Freitagnachmittagen (14:30-19:30) & Samstagen (9:00-17:30) an der PH NÖ in Baden