Hochschullehrgänge ab 30 ECTS-AP sind ÖH-beitragspflichtig.
Leitung des Hochschullehrgangs: | Mag. phil. Stefan Germany, BEd |
Reguläre Studiendauer: | 3 Semester |
nächster Beginn: | |
Studienvoraussetzung: | Mind. 2 Lehrende einer Schule mit gültigem Lehramts- oder Diplomzeugnis bzw. mehrjähriger Unterrichtspraxis in der Sek 1 |
ECTS-AP: | 6 ECTS-AP |
Abschluss: | Abschlusszeugnis |
Zielgruppe: | LehrerInnen, die sich freiwillig zur Verfügung stellen, über eine mehrjährige Unterrichtspraxis verfügen und noch eine mehrjährige Dienstzeit vor sich haben |
Zieldefinition: | - die Studierenden mit Wissen über verschiedene Formen des Peer-Learnings auszustatten, - die Studierenden zu befähigen, Schüler/innen in deren Lernprozessen zu begleiten und zu betreuen, - Absolventinnen/Absolventen hervorzubringen, die fähig sind mit dem erworbenen Fachwissen und der praktischen Kompetenz ein Peer-Learning Programm am eigenen Standort zu planen, zu implementieren und langfristig zu begleiten, - die Qualitätssicherung durch Reflexion, Feedback und Evaluierung sicherzustellen. Reflexionskultur wird durch Dialogbereitschaft und eine systemische Haltung bestimmt, basierend auf den drei Säulen: Theorie, Praxis und Selbsterfahrung. Erfahrungsaustausch, voneinander zu lernen und Weitergabe dieser Komponente an die SchülerInnen. |
Zusatzinformation: | Anwesenheitsphasen, Fernstudium, Peer-Gruppen-Treffen und Hospitationen |
Curriculum: |